Bei Allround SUP Boards verrät bereits der Name das Einsatzgebiet.
Die meist abgerundete Boardspitze, das breite Heck, die weichen Kanten und die rundliche Form verleihen den Allroundern ausgeglichene Fahreigenschaften, sodass sie in verschiedenen Einsatzgebieten verwendet werden können.
Die Boards sind für gemütliche Runden über den nahegelegenen See, Erkundungstouren durch schmale Kanäle, kürzere Touren, das Reiten kleiner Wellen und für SUP Yoga eine gute Wahl.
Allround SUP Boards sind typische Boards für Einsteiger. SUP Anfänger wissen noch nicht, was ihnen an Stand Up Paddling Spaß machen wird.
Die vielfältig einsetzbaren Allrounder sind aus diesem Grund sehr praktisch. Die breite Bauweise sorgt auch dafür, dass die Bretter sehr sicher im Wasser liegen und einen stabilen Stand ermöglichen.
Wer Stand Up Paddling erst einmal austesten will, möchte sicher nicht gleich ein Vermögen investieren. Da ist es praktisch, dass viele Allround Boards sehr erschwinglich sind. Allrounder werden zudem häufig mit einer Fülle an Zubehör geliefert.
Beginner, die noch nicht über die Grundausstattung verfügen, dürfte gelegen kommen, dass bei vielen Allround SUP Boards ein Paddel, ein Rucksack, eine Luftpumpe und ein Leash zum Lieferumfang gehören.
Hundebesitzer, die SUP mit Hund ausprobieren wollen, sind ebenfalls mit einem Allround SUP Board gut beraten. Für diesen Zweck wurden eine Reihe spezieller Allround Boards entwickelt.
Diese Boards sind mit extra dicken Deckpads ausgestattet, denen die Hundekrallen nichts anhaben können.
Im Folgenden gehen wir darauf ein, was bei Allround SUP Boards wichtig ist und stellen unsere Favoriten unter den Allround SUPs vor.
Die neuen Versionen des Bluefin Cruise sind in jeglicher Hinsicht würdige Nachfolger und Weiterentwicklungen der beliebten Klassiker.
Durch die beiden zusätzlichen Größen kommt es jetzt eigentlich für absolut jeden Paddler in Frage. Die 6 verschiedenen Farben sind ein weiterer Trumpf.
Vom Fahrverhalten her stehen dir jetzt vom sehr wendigen 9.8er Board bis hin zum langen 12′ Board mit Touring-Eigenschaften sämtliche Varianten offen, die sich allesamt auch gut für Anfänger eignen.
Die 3 abnehmbaren Finnen tragen seit jeher zur Vielseitigkeit bei.
Die neu eingesetzte Fusion-Konstruktion vereint ein leichtes Gewicht mit top Steifigkeit und ist auf Höhe der Zeit! Das hohe Gewicht war immer einer der sehr wenigen Kritikpunkte der Vorgänger.
Was wir etwas bedauern, ist, dass kein Kajak-Sitz und kein zweites Paddelblatt mehr zum Set gehört, diese sind aber als separates Set erhältlich. Die mitgelieferten Komponenten sind nach wie vor hochwertig und leistungsfähig.
Die umfangreiche, durchdachte und sehr praktische Ausstattung lässt kaum Wünsche offen.
Besonders gut gefallen haben uns hier die 3 Trageschlaufen mit einem Paddelhalter, das nach hinten erweiterte Deckpad, und das abnehmbare Gepäcknetz mit Reflektoren und den 2 zusätzlichen Action-Cam Halterungen.
Ein Board mit insgesamt 3 Action-Cam Halterungen war uns bisher noch nie untergekommen.
Aus unserer Sicht hat Bluefin hier richtig was nachgelegt und abgeliefert. Auch die 5 Jahre Garantie sind nach wie vor eine ordentliche Messlatte für die Mitbewerber.
Wir bleiben dabei, dass die Cruise Modelle insgesamt zu den sehr empfehlenswerten Boards mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis zählen!
9.8: ca. 70-75 kg | 10.4: ca. 85-90 kg | 10.8: ca. 100-105 kg
Länge
295 cm (9'8") | 315 cm (10'4") | 325 cm (10’8")
Breite
9.8: 81 cm (32") | 10.4: 84 cm (33") | 10.8: 86,4 cm (34")
Gewicht
7,3 kg (9'8") | 8,3 kg (10'4") | 8,6 kg (10'8")
Zubehör
SUP Rucksack, abnehmbare Einzelfinne (19,5 cm im US-Box-System), umschaltbare Doppelhub-Luftpumpe mit Druckanzeige (Manometer). Je nach Händler und Angebot kann der Lieferumfang variieren (teilweise inklusive Leash und Paddel)!
Checkliste: Das ist bei Allround SUP Boards wichtig
Maße: Die Standardmaße des klassischen Allrounders liegen im Bereich von ca. 320 x 81 x 15 cm (10’6″ x 32″ x 6″). In der Länge gibt es aber auch viele abweichende Modelle. Kürzere Boards sind generell wendiger, längere Modelle haben hingegen einen besseren Geradeauslauf. Bei der Breite haben sich Maße um 80 cm etabliert, dadurch wird die für einen Allrounder sehr wichtige Kippstabilität betont.
Volumen und Traglast: Es ist ganz wichtig, dass dein Allround-Board genügend Volumen und somit Auftrieb hat, um dein Körpergewicht problemlos zu tragen. Die Größe des Boards ist deshalb ganz entscheidend. Kleinere, kompakte Allrounder (<320 cm) sind deshalb eher für Kinder, Jugendliche und leichte Erwachsene geeignet. Je schwerer du bist, desto größer sollte das Allround-Board sein. Wirf dazu einfach einen Blick in das jeweilige Board-Review, dort findest du unsere Empfehlungen in Bezug auf die Traglast. Alternativ kannst du auch hier nachlesen, wie man aus dem Volumen das maximale Benutzergewicht errechnen kann.
Gewicht: Das Eigengewicht der meisten Allround SUP Boards liegt im Bereich zwischen 7 und 15 kg und wird vom Materialaufbau und der Größe beeinflusst.
Steifigkeit: Eine gute Steifigkeit ist im Hinblick auf die Belastbarkeit und die Fahreigenschaften grundsätzlich wichtig. Boards mit doppel- oder sogar mehrlagiger Außenhülle („Double- bzw. Multi-Layer-Boards“) haben in diesem Punkt eindeutig die Nase vorn.
Ausstattung (Features): Die meisten Allrounder haben ein Gepäcknetz, das jedoch unterschiedlich groß ausfällt. Zusätzliche D-Ringe zur Montage eines Kajak-Sitzes (teilweise im Lieferumfang enthalten) sind oft zu finden und erweitern die Einsatzgebiete. Auch in der Anzahl der Trageschlaufen unterscheiden sich die einzelnen Exemplare voneinander. Ein Kickpad (Erhöhung im hinteren Bereich der Standfläche) kann bei manchen Boards für spektakuläre Drehungen und Wendemanöver genutzt werden.
Lieferumfang: Allround-Boards sind besonders bei Anfängern beliebt, dementsprechend werden sie oft mit einem kompletten Zubehörpaket (SUP Rucksack, Paddel, Pumpe, Leash evtl. Kajak-Sitz etc.) angeboten.
Preis: Die Preise der Allround SUP Boards unterscheiden sich deutlich. In den allermeisten Fällen ist der Preis aber auch ein Indiz für die Qualität und die Langlebigkeit. Wenn du etwas mehr investierst, bekommst du ein hochwertiges Board mit Garantie (z.B. 5 Jahre auf das Bluefin Cruise) und hast ganz sicher lange Freude damit.
Das liegt hauptsächlich an der sehr hohen Kippstabilität und den vielfältigen Einsatzgebieten. Für jeden Anfänger ist das Halten der Balance die erste Hürde auf dem Weg zum Profi. Des Weiteren möchten Anfänger viele Facetten der SUP-Nutzung ausprobieren, dafür sind Allrounder die beste Wahl!
Allrounder sind sozusagen der in Form gegossene Kompromiss der verschiedenen Eigenschaften, sie haben eine gute Kippstabilität, sind leicht und agil zu steuern und fahren sich gutmütig. Die eher rundliche Konstruktion der Boards verzeiht so manchen Anfängerfehler. Ein Allround-Board ist absolut vielseitig, kann auf einer Vielzahl von Gewässern genutzt werden, ideal, um alle Bereiche auszutesten.
Das Angebot an Allround-Boards wächst ständig und wird immer unübersichtlicher. Auch viele fachfremde Hersteller springen auf den Trend zum Stand Up Paddling auf und bieten günstige Allrounder unter eigenem Namen an. Ich persönlich kann dir nur dazu raten, weiterhin auf die Allround-Boards der namhaften Marken zu setzen. Auch wenn diese ein Stück teurer sind, bist du hinsichtlich der Qualität in der Regel besser bedient und hast eine Garantie! Wir haben seit 2016 bereits hunderte von SUP Boards getestet und in unserer Bestenliste findest du viele empfehlenswerte Allround-Boards für jedes Budget!
Auch wenn sie mit ihrer etwas spitzeren Shape eigentlich nicht zu 100 % typische Allround-Boards sind, sind die Bluefin Cruise Boards unserer Meinung nach dennoch die top Wahl und dieser Klasse. Die Boards von Bluefin sind aus hochwertigen Materialien hergestellt, gut verarbeitet, werden mit einer Fülle an Zubehör geliefert und können sogar zu einem Kajak umfunktioniert werden.
In Sachen Fahreigenschaften bietet es eine gelungene Mischung aus Stabilität und Geschwindigkeit. Als ein großes Zeichen des Vertrauens in die eigenen Produkte gibt der britische Hersteller Bluefin eine nie zuvor dagewesene 5-jährige Garantie auf das SUP. Das Bluefin Cruise ist in der 325 cm langen Variante eine Art sportliches Allround Board, das für Einsteiger gemacht ist, aber auch von fortgeschrittenen Stand Up Paddlern verwendet werden kann.
Ich bin Max. Seit 2016 teste ich SUP Boards und SUP Zubehör. Anfangs war meine Seite nur ein kleines Blogprojekt, aber mittlerweile sind wir die größte deutsche Webseite zum Thema Stand Up Paddling und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!
In unserem SUP Board Test 2024 haben wir alle aktuellen Bluefin Boards getestet und waren überzeugt! Aktuell gib es wieder große Bluefin Sonderangebote hier.
Keine Kommentare vorhanden