Stand Up Paddling ist für jedermann. Unserer Erfahrung nach tun sich aber teilweise besonders große Paddler, die nicht selten auch etwas mehr auf die Waage bringen, schwer, das richtige SUP Set zu finden.
In der Tat sind viele Boards und das SUP Zubehör eher für kleine oder nur durchschnittlich große Leute ausgelegt.
Da auch Teile unseres Teams größer als andere Leute sind, hatten wir da aber immer ein Augenmerk drauf und können hier nun einige top SUP Boards für große Leute vorstellen.
11.6: bis ca. 110 kg | 12.6: bis ca. 120 kg | 13.6: bis ca. 130 kg
Länge
350,5 cm (11'6") | 381 cm (12'6") | 411,5 cm (13'6")
Breite
11.6: 78,7 cm (31") | 12.6: 81,3 cm (32") | 13.6: 88,9 cm (35")
Gewicht
10,95 kg (11'6") | 12,25 kg (12'6") | 14,65 kg (13'6")
Zubehör
SUP Rucksack-Trolley, abnehmbare Touring-Einzelfinne (20 cm Click-Finne im US-Box-System), umschaltbare Doppelhub-Luftpumpe mit Druckanzeige (Manometer)
Bedienungsanleitung, Transport-Rucksack, 2 x Teleskop-Paddel, 2 x Coiled-Leash (spiralförmige Sicherungsleine), 2 x Kajak-Sitz, umschaltbare Doppelhub-Luftpumpe mit Druckanzeige Luftpumpe, Reparaturset, abnehmbare Mittelfinne
Checkliste: Das ist bei SUP Boards für große Menschen wichtig
Paddellänge: Vor allem die Länge des Paddels war uns beim Zusammenstellen dieser Bestenliste der besten SUP Boards für große Leute wichtig. Die ideale SUP Paddellänge liegt bei ungefähr 20 cm + Körpergröße. Wer also 1,95 Meter groß ist, sollte daher ein mindestens 215 cm langes Paddel nutzen. Bei einigen Sets sind allerdings nur 205 cm oder 210 cm lange Paddel enthalten.
Hohe Traglast: Große Paddler wiegen in der Regel auch mehr. Aus diesem Grund ist auch eine hohe maximale Traglast wichtig. SUP Boards gehen zwar nicht unter, wenn die Traglast überschritten wird, aber liegen dann tief im Wasser. Das schränkt sowohl die Wendigkeit und Stabilität als auch die maximal erreichbare Geschwindigkeit des Boards stark ein.
Richtigkeit der Angaben zur maximalen Traglast: Viele SUP Marken übertreiben leider bei der maximalen Tragkraft ihrer SUPs. Aus diesem Grund sollte man die Augen nach Boards offen halten, die mindestens 120-150 Kilogramm tragen können.
Breite des Boards: Die Breite des Boards beeinflusst stark die maximale Traglast und natürlich die Kippstabilität. Da sehr große Paddler einen hohen Schwerpunkt haben, erleichtern breite Boards, vor allem Anfängern, den Einstieg sehr. Ein gutes Board für große und etwas schwerere Paddler sollte daher gerne 81 cm oder breiter sein. Das gilt vor allem für die Allrounder und Anfänger. Touring-Boards für Fortgeschrittene dürfen dann natürlich auch etwas schmaler sein!
Dicke des Boards: Auch die Dicke beeinflusst die Tragkraft und die Steifigkeit von SUP Boards. Ein vernünftiges SUP Board für große Leute muss daher 15 cm bzw. 6 inch dick sein. Dünnere Boards biegen sich zu stark durch und können nur leichte Paddler tragen.
Unsere erste Empfehlung ist nach wie vor das Bluefin Cruise. Es besitzt vor allem in den oberen Größen ein hohes maximales Paddlergewicht, wobei man auch mit etwas mehr Gewicht noch gut fahren kann. Man muss dann aber mit leichten Geschwindigkeitseinbußen und etwas weniger Stabilität rechnen. Das Board fährt sich außerdem super, ist dank der 3 abnehmbaren Finnen sehr variabel und kommt mit jeder Menge gutem Zubehör. Wer in Sachen Steifigkeit das Maximum rausholen möchte, sollte sich auch die Carbon-Serie des Bluefin Cruise anschauen.
Wenn du wissen willst, wie viel Volumen dein SUP Board braucht, um dich gut zu tragen, dann schau bei unserem Volumenrechner vorbei. Dort kannst du dir ganz leicht anhand deines Gewichts, dem Gewichts des Boards und dem Volumen des Boards ausrechnen, ob es zu dir passt. Infos wie das Gewicht und Volumen eines Boards findest du bei jedem Test auf unsere Website.
Sonst kannst du auch bei unserem SUP Board Ratgeber vorbeischauen, um dich zu inspirieren oder in den Kommentaren nach einer Empfehlung fragen. Wir helfen dir gerne bei der Entscheidung.
Da sehr große Menschen auch automatisch einen hohen (Körper-) Schwerpunkt haben, sollten geeignete SUP Boards vor allem für Anfänger sehr breit sein, damit die kippstabil im Wasser liegen. Auf eine ausreichende Traglast (Volumen) sollte natürlich grundsätzlich geachtet werden. Beim richtigen Paddel solltest du beachten, dass es ca. 20 cm länger einstellbar ist als deine Körpergröße! Mehr Informationen zu den besten Boards für große Nutzer findest du auf unserer Bestenliste.
Hallo, mein Name ist Alana. Ich stand 2020 zum ersten Mal auf einem SUP Board und war so begeistert, dass ich mir direkt ein eigenes Board zugelegt habe! Auch Familie und Freunde jeden Alters konnte ich schon dafür begeistern.
In unserem SUP Board Test 2024 haben wir alle aktuellen Bluefin Boards getestet und waren überzeugt! Aktuell gib es wieder große Bluefin Sonderangebote hier.
Keine Kommentare vorhanden