SUP Boards » SUP Boards für Profis
SUP Profis sind die anspruchsvollste Gruppe, wenn es um die Ausrüstung geht. Für den Bau von SUP Boards für Profis werden besonders hochwertige Materialien verwendet.
Eine besonders leichte und robuste Bauweise ist typisch für diese Art von Brettern.
Ein anderer Trend ist, dass die Profi SUP Boards nicht nur fürs normale Tourenpaddeln genutzt werden, sondern oftmals mit dem Gedanken an einzelne spezielle Einsatzgebiete konstruiert wurden.
Die meisten Stand Up Paddler steigen mit einem Allround SUP in den Wassersport ein. Auf diesem Board sammeln die Paddler dann die ersten Erfahrungen. Nach ein bis zwei Saisons stehen längere Touren an und es erfolgt ein Umstieg auf Touring SUP Boards.
Oft geht es dann schnurstracks Richtung mehr Geschwindigkeit und die Paddler enden bei Race SUP Boards, die auch in dieser Bestenliste deutlich im Fokus stehen.
Ein anderer Trend ist, dass SUP Boards für Profis für spezielle Einsatzgebiete gebaut werden. Beispielsweise sind Angel SUP Boards auf die speziellen Anforderungen beim SUP Fishing ausgelegt. Sie bieten zusätzliche Stabilität durch eine breite Bauweise und verstärkte Kanten, verfügen über zahlreiche D-Ringe für das Befestigen der Ausrüstung und sind meistens mit Angelrutenhaltern ausgestattet, die einen langen Angeltag auf dem Wasser komfortabler gestalten.
Einige echte SUP Profis wagen sich auch ins Wildwasser. Das sogenannte Whitewater SUP ist zahlenmäßig noch klein, aber wächst von Saison zu Saison. Die spezielle Whitewater SUP Boards sind enorm robust gebaut, sodass sie selbst Kollisionen mit Felsen standhalten.
Weiterhin sind diese Bretter breit gebaut und bieten viel Standstabilität. Einige Modelle verfügen zudem über Griffe auf dem Deck, an denen sich die Stand Up Paddler in brenzligen Situationen festhalten können.
Im Folgenden gehen wir darauf ein, was bei Profi SUP Boards wichtig ist und stellen unsere Favoriten unter den SUP Boards für Profis vor.
Platz 1 Platz 2 Platz 3
Bestes Race Board 2024
Modell
Decathlon Itiwit Racing 14′ + 12’6 Bluefin Nitro Penguin Competition Typ Aufblasbar (iSUP) Aufblasbar Aufblasbar Marke Decathlon Bluefin Penguin Skill Fortgeschrittene, Profis Fortgeschrittene Fortgeschrittene Einsatzgebiet Race Racing-Board Race / Touring max. Paddlergewicht ca. 100 kg ca. 120-130 kg 90 - 100 kg Länge 427 cm (14') 427 cm (14'0") 427 cm (14') Breite 69 cm (27") 71 cm (28") 76 cm (30") Gewicht 12 kg 12,4 kg (27,3lbs) 12,17 kg (2021: 11,5 kg) Zubehör Gebrauchsanweisung, SUP Rucksack, Racing-Finne, Coiled-Leash, Reparatur-Patches Handbuch, SUP Rucksack NXT (zum Drybag umrüstbar), abnehmbare Einzelfinne (US-Box-System), 3-teiliges Carbon-Paddel (NXT Carbon), umschaltbare Triple-Action-Luftpumpe mit 2 Kolben (Swift Maxi), Coiled-Leash (spiralförmige Sicherungsleine), wasserdichte Handyhülle, Repairkit SUP Rucksack-Trolley, umschaltbare Doppelhub-Luftpumpe mit Druckanzeige, Coiled-Leash, Einzelfinne (US-Box-System), Repairkit inkl. Ventilschlüssel, 2021: Schultergurt + Finnen-Pin
TestberichtPreis prüfen* TestberichtPreis prüfen* TestberichtPreis prüfen*
Inhaltsverzeichnis
Profi SUP Test: Die besten Stand Up Paddle Boards für Profis
Platz #1: Decathlon Itiwit Racing
Das Decathlon Itiwit Racing 14′ ist ein qualitativ gutes und sehr durchdachtes Race-Board der oberen Mittelklasse.
Es verfügt über viele individuell abgestimmte Konstruktions-Merkmale, die allesamt Sinn machen. Dazu zählen zum Beispiel: der Aufbau mit Carbon-Stringer und die Verstärkungen an Nose und Heck.
Insbesondere die steife und extrem spitz zulaufende Nose sorgt für ein erstklassiges Laufverhalten und setzt die schlanke Shape sehr gut in Szene.
Video
Die Racing-Finne optimiert den Geradeauslauf und hält das Board auf geradem Kurs, ohne dabei großen Widerstand im Wasser zu erzeugen. Das Kickpad rundet das Leistungsspektrum durch eine verbesserte Wendigkeit ab.
Das Decathlon Itiwit 14′ Race verfügt über zahlreiche Features (Action-Cam-Halterung, Gepäcknetz, innovatives Ventilsystem) durch die es sich von vielen alternativen Modellen unterscheidet.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgesprochen attraktiv. Wie bei Decathlon üblich, ist im Set kein Paddel und keine SUP Pumpe enthalten, Fortgeschrittene besitzen aber meistens ohnehin schon hochwertiges Equipment.
Mehr Informationen zum Decathlon Itiwit Racing findest du hier
Mehr top Profi SUP Boards
Checkliste: Das ist bei SUP Boards für Profis wichtig
- Boardtyp und Einsatzgebiet: In dieser Boardklasse findest du in der Regel ausschließlich sehr leistungsfähige Touring– und Racing-Boards, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Sie sind allesamt für sehr sportliche und erfahrene Nutzer konstruiert.
- Maße: Für Profis sind ein einwandfreier Geradeauslauf und hohe Geschwindigkeiten das Wichtigste. Die Boards sind deshalb sehr lang, schmal und absolut stromlinienförmig geschnitten. Die sehr schlanke Shape (Kontur) hat einen geringen Wasserwiderstand und gleitet deshalb hervorragend.
- Volumen und Traglast: Aufgrund der überdurchschnittlichen Länge haben die meisten Boards für Profis ein ziemlich hohes Volumen und eine dementsprechend solide Traglast. In Sachen Performance ist es aber gerade bei Modellen mit sehr gutem Gleitvermögen enorm wichtig, dass du sie nicht mit zu viel Gewicht belastest. Im jeweiligen Board-Review nennen wir dir deshalb realistische Werte bezüglich der Traglast, die du unbedingt beachten solltest.
- Gewicht: Bei diesem Punkt stecken die Hersteller gewissermaßen in einem Dilemma. Denn zum einen müssen die Boards sehr hochwertig konstruiert sein, was in der Regel zu einem höheren Gewicht führt. Zum anderen lassen sich aber leichtere Boards besser beschleunigen. Um beide Merkmale realisieren zu können, kommen spezielle Fertigungstechniken und Werkstoffe zum Einsatz. Carbon ist beispielsweise sehr leicht und trotzdem mega belastbar und beim sogenannten „Fusion-Verfahren“ werde dünnere PVC-Schichten zu einer sehr stabilen Lage verschmolzen.
- Steifigkeit: Eine hohe Steifigkeit ist der Garant für erstklassiges Gleitverhalten. Deshalb haben viele SUP Boards für Profis Material-Lagen aus Carbon. Diese Kohlefasermatten versteifen die gesamte Konstruktion und sind trotzdem sehr leicht!
- Lieferumfang: Der Lieferumfang bei SUP Boards für Profis variiert. Viele sehr erfahrene Paddler besitzen bereits qualitativ hochwertiges und individuelles Zubehör und sind daher froh, wenn es ein Board auch ohne Zubehör im Handel gibt. Manche Profi SUP Boards kommen aber auch mit einem kompletten Zubehörpaket, was dann in der Regel auch qualitativ passend ist.
- Preis: Preislich liegen die SUP Boards für Profis natürlich im oberen Bereich (Premium-Boards). Das liegt ganz einfach an den hochwertigen, teureren Komponenten bzw. Werkstoffen (Carbon etc.) und der aufwendigen und sehr guten Verarbeitungsqualität. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber, so gesehen, trotzdem stimmig!
Keine Kommentare vorhanden