Stand Up Paddling wird weltweit und auch in Deutschland immer beliebter. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Herstellern und Marken, die gute und hochwertige SUP Boards in den unterschiedlichsten Preiskategorien anbieten.
Wer gerade erst in den SUP Sport einsteigt, braucht nicht gleich ein teures Hochleistungsboard.
Ein einfaches Allroundboard, das dir den Start durch seine spezielle Form erleichtert, ist hier meist die richtige Wahl.
In der folgenden Liste findest du aber auch einige etwas sportlichere Cruising- und Touring-Boards.
Einsteigerboards sind für den Einstieg auf jeden Fall ausreichend und auch recht günstig zu haben. SUPs bis 400 Euro sind für SUP Anfänger, aber auch für Kinder und Jugendliche ideal.
Viele der SUP Boards bis 400 Euro sind unterschiedlich hochwertig konstruiert und ausgestattet, so dass sich ein Vergleich lohnen kann.
Im Folgenden stellen wir dir unsere Favoriten vor und gehen darauf ein, was bei SUP Boards bis 400 Euro besonders wichtig ist.
Das Decathlon Itiwit X100 11′ ist ein solides Touring Board.
Mit seiner breiten Bauweise und dem hohen Volumen ist es sehr gut für Einsteiger ab 80 kg geeignet und bietet einen stabilen Einstieg ins Stand Up Paddling.
Auch Touren mit einem leichten Erwachsenen, einem Kind, einem Hund oder viel Gepäck sind mit diesem Board einwandfrei machbar.
Durch die spitze Nose ist das Board auch für etwas längere Strecken geeignet.
Anleitung, Rucksack, abnehmbare Einzelfinne (Stecksystem), Leash (Sicherungsleine), Reparaturflicken und Ventilschlüssel
Video
Beim Kauf solltest du allerdings beachten, dass das Board ohne Paddel und Leash kommt. Dementsprechend musst du noch ein wenig draufzahlen, falls du das Zubehör nicht schon besitzt.
Andererseits erlaubt dir das, gleich etwas hochwertigeres Zubehör auszusuchen. Schau dir am besten gleich mal die besten SUP Pumpen und SUP Paddel an.
Insgesamt ist das Decathlon Itiwit X100 11′ ein sehr gutes Board für Einsteiger und überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung.
Durch die 3 verfügbaren Farben lässt es sich außerdem an jeden Geschmack anpassen. Kein Wunder, dass es so beliebt ist!
Im Folgenden gehen wir darauf ein, was ein SUP Board bis 400 Euro ausmacht und welche 400 Euro SUP Boards zu unseren Favoriten gehören.
Checkliste: Das ist bei einem 400 Euro SUP Board wichtig
Maximale Traglast: Wenn du dich für ein SUP Board 400 Euro entscheidest, ist die maximale Traglast ein wichtiges Kriterium. Dieses wird von vielen Herstellern zu hoch angegeben, sodass du mit einem Drittel weniger eher an den realen Wert herankommst. Typische SUP Boards 400 Euro für Einsteiger haben meist eine Traglast, die optimal für eeinen Erwachsenenoder auch für einen Erwachsenen plus Kind passt.
Maße: SUP Boards bis 400 Euro gibt es in ganz unterschiedlichen Formaten. Neben der Traglast sind die Maße auch entscheidend für die Fahreigenschaften. Grundsätzlich gilt, je länger, desto besser ist der Geradeauslauf…kürzere Modelle sind dafür wendiger. Breitere Boards bieten mehr Kippstabilität, sind aber aufgrund des höheren Gleitwiderstands auch langsamer.
Boardtyp: Ein typisches SUP Board bis 400 Euro ist meist ein Allrounder SUP Board. Vorne und am Heck sind diese meist stark abgerundet, was dir das Erlernen des Paddlings erleichtern soll. Auch die Breite ist großzügig bemessen, sodass du sehr stabil auf dem Board stehst. Für Anfänger sind diese Boards daher ideal. Wer als Fortgeschrittener auf lange Touren und Geschwindigkeit Wert legt, sollte sich allerdings für ein anderes Board wie ein Cruising- oder ein Touring-Board entscheiden…auch solche Modelle findest du in der oberen Auflistung.
Einsatzgebiet: SUP Boards bis 400 € eignen sich für leichte bis mittelschwere erwachsene Paddler oder auch für größere Kinder und Jugendliche. Sie lassen sich nur selten zu zweit fahren, dafür solltest du lieber zu einem SUP Board für 2 Personen greifen. Allround-Boards sind dabei, wie der Name schon sagt, die Alleskönner für (nahezu) sämtliche Bedingungen.
Lieferumfang: Meist ist im Lieferumfang eines SUP Board 400 Euro bereits alles enthalten, was du zu Beginn brauchst. Aufgrund des niedrigen Preises muss dir allerdings klar sein, dass vor allem beim Zubehör nicht alles erstklassig sein kann.
Ausstattung: Deckpad, Gepäcknetz und Tragegriffe sind an einem SUP Board 400 Euro fast immer zu finden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ebenso manchmal mit an Bo(a)rd. Schau dir dazu immer unsere einzelnen Boardvorstellungen an und vergleiche im Vorfeld.
Das kann man pauschal schlecht sagen, SUP Boards bis 400 Euro können logischerweise qualitativ nicht mit Modellen mithalten, die ein Vielfaches kosten. Am besten entscheidest du dich deshalb für ein Modell mit Garantie, so bist du auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite.
In unseren detaillierten Board-Tests erfährst du natürlich auch immer eine ungeschminkte und realistische Einschätzung zur Qualität und Langlebigkeit eines SUP Boards.
Die größte Gruppe in der Kategorie der günstigen SUP Boards sind die Allrounder. Diese Modelle eignen sich aufgrund ihrer hohen Kippstabilität und der vielseitigen Fahreigenschaften am besten für Anfänger.
Für die meisten Paddler sind diese Exemplare sehr gut geeignet. Trotz der attraktiven Anschaffungskosten findest du in unserer Bestenliste der SUP Boards bis 400 Euro eine Vielzahl verschiedener bewährter Modelle, die teilweise auch mit einer mehrjährigen Garantie ausgestattet sind
Gerade aufgrund des günstigen Preises ist selbstverständlich die Qualität absolut entscheidend. Deshalb solltest du insbesondere auf den Materialaufbau und die Verarbeitung achten.
Leider lässt sich die individuelle Qualität der günstigen SUP Boards oft erst nach der Lieferung endgültig überprüfen. Eine Garantie ist hier Gold wert.
In unseren detaillierten Board-Reviews findest du aber immer wichtige Anhaltspunkte zur Qualität. In unserer Bestenliste der SUP Boards bis 400 Euro haben wir unsere momentanen Favoriten für dich zusammengestellt.
Die Liste der Hersteller von günstigen SUP Boards ist endlos und unübersichtlich, generell raten wir aber eher vom Kauf von sehr billigen Boards aus dem Baumarkt, vom Discounter oder von fachfremden Herstellern ab.
Sehr viele namhafte und auf SUP Boards spezialisierte Unternehmen haben ebenfalls günstige Einsteiger-Boards im Angebot und geben dir eine Garantie auf die Qualität des Modells.
Die Boards in unserer Bestenliste bis 400 Euro haben wir allesamt getestet und halten sie trotz des niedrigen Preises für sehr empfehlenswert!
Hallo, mein Name ist Alana. Ich stand 2020 zum ersten Mal auf einem SUP Board und war so begeistert, dass ich mir direkt ein eigenes Board zugelegt habe! Auch Familie und Freunde jeden Alters konnte ich schon dafür begeistern.
In unserem SUP Board Test 2024 haben wir alle aktuellen Bluefin Boards getestet und waren überzeugt! Aktuell gib es wieder große Bluefin Sonderangebote hier.
Keine Kommentare vorhanden