Freein SUP Test: Das beste Modell (Übersicht)
Hinter das Konstrukt der Marke Freein zu blicken ist nicht ganz einfach. Mit einem Büro im kalifornischen Santa Clara präsentiert sich das Unternehmen als FreeinSUP und darunter als Zulieferer von iSUPs zu fairen Preisen und in hoher Qualität. Die Ambitionen des Unternehmens sind groß, es kommuniziert sein Ziel zum Weltmarktführer im SUP Segment durch sein Preis/Leistungsverhältnis aufzusteigen mit großer Überzeugung. Hinter FreeinSUP wiederum verbirgt sich das im Jahr 2019 registrierte chinesische Unternehmen Shanghai Huiqia Machinery Technology Co., Ltd., das als Hersteller der SUP Boards die Marke FreeinSUP steuert. In Deutschland werden die Produkte über Amazon vertrieben. Das Sortiment erstreckt sich von Boards verschiedener Klassen für Kinder und Erwachsene über SUP Zubehör bis hin zu aufblasbaren Kajaks und Floating Mats für SUP Yoga.
Lohnen sich Freein SUP Boards?
Die iSUPs von Freein richten sich vor allem an Einsteiger und Freizeit Paddler. Aber auch SUP Fitnessinteressierte und all jene, die mit der Familie gemeinsam auf Tour gehen möchten werden hier fündig. Die Boards fallen durch ihren günstigen Anschaffungspreis aus und kommen alle im Komplettset. Die Modelle sind durchaus steif und stabil konstruiert und stehen durch ihre Double-Layer Konstruktion aus zwei robusten PVC-Schichten in Militärqualität sowie dem üblichen Dropstitch-Verfahren der Konkurrenz in Sachen hochwertigem Materialaufbau in nichts nach.
Die Freein Kundschaft zeigt sich allgemein sehr zufrieden. Hier und da gibt es kleine Kritiken in Sachen Verarbeitung und der Qualität des Zubehörs. Die ist in diesem Preissegment aber durchaus nicht ungewöhnlich, denn ein so günstiges Komplettset hat natürlich an ein paar Stellen Abstriche. Im Großen und Ganzen kann man sich aber für die Freein iSUPs interessieren, wenn man vor allem ein günstiges Einsteiger Set in guter Qualität sucht.
399,99 €
399,99 €
Platz 1
Modell
Freein Cruise
Preis
Boardtyp Aufblasbar Marke Freein Skill Einsteiger Einsatzgebiet Allround max. Paddlergewicht 130 kg Länge 310 cm Breite 79 cm Gewicht 11,5 Kilogramm Zubehör Leash, Tragegriff, Paddel, Luftpumpe, Rucksack, Reparaturset, 3 Finnen
Preis
Mehr Details Preis prüfen*
Das beste Freein SUP Board
Welches ist das richtige Freein SUP Board für dich?
Freein hat zwar schon einige Modelle eingeführt, zuverlässig erhältlich ist – zumindest in Deutschland auf komfortablem Wege – allerdings meist nur das Freein Cruise. Wir haben uns das Board genauer angeschaut und schon auf unserer Seite ausführlich vorgestellt. Ob das Freein Cruise das richtige für dich sein könnte, kannst du in dieser Zusammenfassung unseres SUP Board Tests herausfinden.
Freein Cruise
Über das Freein Cruise
Der Name verheißt, dass dieses Modell ein Cruiser, also eine Mischform aus Allround und Touring SUP Board ist. Mit seinen 310 cm Länge und der 79 cm Breite ist es aber eher als schmaler Allrounder zu klassifizieren. Das macht es vielseitig im Einsatz, denn es bringt neben seiner Kippstabilität mit der für iSUPs üblichen Dicke von 15 cm und der zweischichtigen PVC-Konstruktion auch eine Steifigkeit mit überzeugender Tragkraft mit, sodass man nicht unbedingt ausschließlich alleine über Seen, Flüsse und ruhige Meere paddeln muss. Freunde von Tempo und hohem Wellengang werden zwar etwas ausgebremst, das ist aber für diese Boardklasse charakteristisch. Hier geht es wirklich um die Stabilität und angenehm durchzuführende kleine bis mittlere Ausflüge. Seine 11,5 Kilogramm gehören zwar nicht zu den leichtesten seiner Familie, sind aber immer noch komfortabel zu beherrschen. Ein nettes Plus ist die GoPro Halterung im Nose Bereich.
Für wen ist das Freein 10‘ geeignet?
Bei dem Freein Cruise kann eine recht breite Zielgruppe aufhorchen. Einsteiger lernen bei dieser Kippstabilität schnell den standsicheren Einstieg in den SUP Sport, Erfahrene können sich auf moderate Ausflüge alleine, mit Kindern oder dem Vierbeiner freuen und SUP Fitnessfans können gut wackelfrei ihre Pilates Übungen und Yoga Asanas ausführen. Die hohe Traglast von 165 Kilogramm macht das Freein Cruise außerdem interessant auch für große und schwerere Nutzer.
Mehr Informationen zum Freein Cruise