SUP Boards » 12′ SUP Boards
In der 12’ SUP Klasse finden sich in erster Linie groß gebaute Allround SUP Boards wieder.
Die verhältnismäßig breit gebauten SUP Boards bieten aufgrund ihrer Bauform ein hohes Maß an Kippstabilität.
Das ist besonders für Einsteiger interessant, da die 365 cm SUP Boards dadurch sehr sicher im Wasser liegen. Aus diesem Grund sind die 12’ SUPs gut geeignet, um darauf das Stand Up Paddeln zu erlernen.
In unserer Bestenliste findest du aber auch etwas schnittigere Modelle, für ambitioniertere Nutzer.
Mit der verhältnismäßig hohen maximalen Traglast sind die 12.0 SUP Boards besonders für schwere und große SUP Fahrer geeignet.
Die Boards können auch für Fahrten mit einem Kind an Bord, SUP mit Hund oder auch für SUP Yoga geeignet.
Im Durchschnitt sind die 12’ Stand Up Paddling Boards etwas teurer als kürzere Boards.
Neben den höheren Material- und Transportkosten ist ein weiterer Grund für den höheren Preis, dass in der Längenklasse vor allem etablierte SUP Marken vertreten sind.
Die Mehrzahl No-Name Hersteller fehlt in dieser Preisklasse.
Im Folgenden stellen wir dir unsere Favoriten vor und gehen darauf ein, was bei 12′ (365 cm) SUP Boards besonders wichtig ist.
ab
ab
ab 469,00 €
ab
ab
ab 469,00 €
Platz 1 Platz 2 Platz 3
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis 2024
Modell
Bluefin Cruise Carbon Bluefin Cruise Aqua Marina Atlas
Preis
Typ Aufblasbar Aufblasbar Aufblasbar Marke Bluefin Bluefin Aqua Marina Skill Einsteiger, Fortgeschrittene Einsteiger, Fortgeschrittene Einsteiger, Fortgeschrittene Einsatzgebiet Allround, Touring Allround, Touring Allround, Touring, Yoga max. Paddlergewicht 10'8: ca. 110 kg | 12': ca. 130 kg 9.8: 70 - 80 kg | 10.4: 80 - 90 kg | 10.8: 100 - 110 kg | 12.0: 120 - 130 kg ca. 150 kg, bei gleichmäßig verteiltem Gewicht auch bis zu 180 kg Länge 325 cm (10'8") | 366 cm (12'0") 295 cm (9'8") | 315 cm (10'4") | 325 cm (10'8") | 366 cm (12'0") 366 cm (12´) Breite 82 cm (32") 9'8: 76 cm (30") | 10'4: 79 cm (31") | 10'8 + 12': 82 cm (32") 86 cm (34") Gewicht 10,93 kg (10'8) | 12,38 kg (12' 9,18 kg (9'8) | 10,41 kg (10'4) | 10,93 kg (10'8) | 12,38 kg (12') 10,9 kg, 2023: 11,8 kg Zubehör Handbuch (Deutsch), SUP Rucksack-Trolley, 3-teiliges Carbon-Paddel, 3 abnehmbare Finnen (Smartlock-System/US-Box-System), umschaltbare Triple-Action-Luftpumpe mit Druckanzeige (Manometer), Coiled-Leash (spiralförmige Sicherungsleine), wasserdichte Handyhülle, Repairkit Handbuch (Deutsch), SUP Rucksack, 3-teiliges Glasfaser-Paddel, 3 abnehmbare Finnen (Smartlock-System), umschaltbare Doppelhub-Luftpumpe mit Druckanzeige (Manometer), Coiled-Leash (spiralförmige Sicherungsleine), wasserdichte Handyhülle, Repairkit Bedienungsanleitung, SUP Rucksack, Doppelhub-Luftpumpe (umschaltbar), 3-teiliges und stufenlos verstellbares Paddel, Leash (Sicherungsleine), abnehmbare Einzelfinne (Stecksystem), Repairkit inkl. Ventilschlüssel
Preis
TestberichtPreis prüfen* TestberichtPreis prüfen* TestberichtPreis prüfen*
Inhaltsverzeichnis
Die besten 365 cm SUP Boards
Platz #1: Bluefin Cruise Carbon
Bluefins Entscheidung nun auch bei den Carbon-Flaggschiffen der Cruise-Familie auf die moderne Fusion Konstruktion zu setzen, ist absolut folgerichtig und aus unserer Sicht wirklich erfreulich.
Dieser Aufbau hat einfach glasklare Vorteile, allem voran das ganz wesentlich reduzierte Gewicht, das man bei den Vorgängern auf jeden Fall kritisieren konnte.
In Kombination mit den nach wie vor sehr hochwertigen Carbon-Rails erreichen die Boards eine top Steifigkeit, die fast schon an ein Hardboard erinnern.
Die bewährte Cruising-Shape in Kombination mit der Längen-Auswahl und den 3 abnehmbaren Finnen ermöglicht dir eine tolle Flexibilität, um in jeder Situation und auf einer Vielzahl an Gewässern optimal unterwegs sein zu können.
Beim Zubehörpaket gibt es bei der doch recht kompakten Pumpe und dem reduzierten Lieferumfang (Kajak-Sitz und Doppelpaddel bzw. 2. Paddelblatt extra erhältlich) auch ein paar kleine Kritikpunkte, wohingegen uns der neue Rucksack-Trolley und auch das Paddel sehr gut gefallen haben.
Die ohnehin schon vielseitigen Features wurden noch zusätzlich erweitert (Action-Cam Halterungen und Deckpad), was sicherlich den ein oder anderen Paddler freuen dürfte. Auch das dunkle, kräftige Design findet ganz sicher seine Fans.
Die Cruise Carbon Serie ist natürlich kostspieliger als die Standard-Ausführungen, dafür bekommst du aber eben auch in jeder Hinsicht ein wenig mehr Leistungsfähigkeit.
Diese Boards sind eindeutig für Nutzer mit hohen Ansprüchen gedacht und sehr empfehlenswert. Angesichts der sehr guten Qualität geht das Preis-Leistungs-Verhältnis aber vollkommen klar!
Mehr Informationen zum Bluefin Cruise Carbon findest du hier.
Mehr top 365 cm SUP Boards
Checkliste: Das ist bei 12’ SUP Boards mit einer Länge von 365 cm wichtig
- Einsatzgebiet: Viele der 12’ SUP Boards von unserer Bestenlisten fallen in die Boardklasse der Allround Boards. Mit ihrer breiten Bauweise sind Allrounder vor allem für entspannte Fahrten geeignet. Wer hingegen lange Touren fahren möchte oder gerne auf höherer Geschwindigkeit unterwegs sein will, wählt besser ein Cruising oder Touring SUP Board.
- Breite: Die 12’ Allround SUP Boards sind in der Regel vergleichsweise breit gebaut. Das verleiht den Boards ein hohes Maß an Kippstabilität, was sie zu guten SUP Boards für Einsteiger macht. Auf unserer Bestenliste finden sich etwas weniger breite Boards, die zwischen 80 cm und 84 cm in der Breite messen, und breite Modelle, die auf über 84 cm kommen. Besonders die breit gebauten 12.0 SUP Boards sind eine spannende Sache für schwerere SUP Paddler und Leute, die SUP mit einem Kind auf dem Board bzw. SUP mit Hund machen wollen. Auch sind die breiten Allrounder für Fahrten mit zwei Personen auf dem SUP Brett geeignet.
- Dicke: Heutzutage haben die meisten Boards eine Dicke von 15 cm. Das ist auch bei den 12’0’’ Stand Up Paddling Boards der Fall. Die recht dicke Bauweise macht die Boards steif und sorgt für eine vergleichsweise hohe maximale Traglast.
- Traglast: Die meisten Boards von unserer Bestenliste der besten 365 cm SUP Boards sind für eine maximale Traglast von ca. 120 Kilogramm ausgelegt. Vor allem die breit gebauten Allrounder können allerdings auch höhere Lasten tragen.
- Gewicht: Wegen ihrer Länge sind 12’ SUP Boards nicht die leichtesten Modelle. Hier muss mit einem Gewicht von 10 bis gut und gerne 15 Kilogramm gerechnet werden.
- Lieferumfang: Viele der 12’0’’ SUPs sind auch für Einsteiger geeignet. Aus diesem Grund macht es Sinn, dass im Lieferumfang bereits viel SUP Zubehör enthalten ist. Bei einigen der Boards von unserer Liste ist bereits die gesamte Grundausstattung enthalten.
- Preis: In der Boardklasse der 12.0 SUP Boards sind nicht viele No-Name-Hersteller aktiv. Wer ein 365 cm SUP Board kaufen möchte, muss daher mit gewissen Kosten rechnen. Für den etwas höheren Preis, der zum Teil alleine durch den höheren Materialaufwand und die höheren Transportkosten erklärt werden kann, bieten die meisten Marken allerdings auch hochwertiges Zubehör und teilweise kommt das Board sogar mit einer mehrjährigen Garantie.
Keine Kommentare vorhanden