Skip to main content
#1 größte SUP Seite in Deutschland
Mit mehr als 1.000.000 Lesern / Jahr
300+ SUP Board Vorstellungen
Auch Paddel und Zubehör getestet
Mehr als 4.000 Youtube Abonnenten
SUP Board Tests live und in Farbe

Blog SUP Buch: Die 6 besten Stand Up Paddle Bücher (Bestenliste)

Du bist fasziniert von Stand Up Paddling und möchtest mehr lernen?

Dann ist unser Artikel über die besten SUP Bücher genau das Richtige für dich.

Wir stellen dir spannende Lektüren für Anfänger und Fortgeschrittene vor, die dir wertvolle Tipps zu Ausrüstung, Techniken und tollen Spots bieten.

Die SUP Bücher sind perfekt für die kalte Jahreszeit.

Finde das perfekte SUP Buch für dich oder als SUP Geschenk für andere Paddler!

Die besten SUP Bücher

SUP - Stand Up Paddling: Material - Technik - Spots

Der Sportwissenschaftler Christian Barth ist ein echte SUP Fan. Mit seinem “SUP –Stand up Paddling: Material – Technik – Spots” hat er tolles Wert abgeliefert.

Das Buch ist bereits mehrfach neu aufgelegt worden. Das SUP Buch ist besonders gut für Einsteiger geeignet, aber auch für Fortgeschrittene hält Christian Barth einiges parat.

Auf den 160 Seiten erläutert Christian Barth von grundlegenden Techniken wie z.B. dem korrekten Paddelschlag, geht auf die unterschiedlichen Gewässer-Typen ein und erklärt das Material von Board bis Bekleidung alles rund um Stand Up Paddling. Die einzelnen Kapitel sind gespickt mit zahlreichen Illustrationen und echt tollen Fotos.

Beim Lesen des Buchs spürt man richtig, wie sehr Christian in Stand Up Paddling vernarrt ist. Gerade wegen den wunderschönen Bildern juckte es mich beim Lesen richtig in den Fingern.

Vom Aufbau her ist klar zu erkennen, dass Christians Buch auf SUP Anfänger abzielt. Es werden eigentlich alle Themen angesprochen, die für Neueinsteiger wichtig sind.

Gewappnet mit dem Wissen des „alten Hasen“ Christian Barth können auch Leute, die mit dem Wassersport noch unerfahren sind, direkt losstarten.

Auch Fortgeschrittene können etwas aus dem Buch ziehen. Für erfahrene Paddler werden vor allem das Kapitel über Stand Up Paddeln in Wellen sowie der Spotguide, in dem zahlreiche befahrbare Gewässer in vielen europäischen Ländern aufgelistet sind, sowie das Kapitel mit Fitnesstipps für Stand Up Paddler spannend sein.

Meiner Meinung nach ist die Lektüre “SUP –Stand up Paddling: Material – Technik – Spots“ von Christian Barth eines der besten SUP Bücher auf dem Markt. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung. Wer sich noch einmal selbst vergewissern möchte, kann zu Amazon gehen. Dort können einige Ausschnitte des SUP Buchs kostenlos eingesehen werden.

Buchvorstellung: SUP –Stand up Paddling: Material – Technik – Spots

Features
  • Verlag: Delius Klasing
  • Autor: Christian Barth
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • 160 Seiten

SUP-Reiseführer Deutschland: Die 50 schönsten Routen für Stand-Up-Paddling

Jan Meessen ist durch seine Position in der Tourismusbranche viel gereist. Mittlerweile hat er tausende Kilometer in und außerhalb Europas per SUP Board zurückgelegt.

Den gewonnenen Erfahrungsschatz vom Stand Up Paddling auf See, Flüssen, Meeren und in Kanälen teilt er in diesem SUP Reiseführer.

In der aktuellsten Version kommt das Buch, das im Juli 2016 erschienen unter dem Titel „SUP-Reiseführer Deutschland: Die 50 schönsten Routen für Stand-Up-Paddling“ erschienen ist, auf stolze 216 Seiten.

Der Fokus von diesem SUP Buch liegt hier ganz klar auf den SUP Touren. Mir gefällt richtig gut, wie detailliert die Beschreibungen der einzelnen Touren ausfallen.

Mit den wertvollen Ratschlägen und zahlreichen Hinweisen steht einem gelungenen Ausflug mit dem SUP nichts mehr im Wege.

Kurz erklärt Jan die Basics. Besonders auch Anfänger kommen in den ersten Kapiteln, die von der Vorbereitung über die Paddeltechnik bis hin zum Equipment und weiteren Ausführungen zum Material  reichen, voll auf ihre Kosten.

Die namensgebenden 50 SUP Touren in Deutschland werden im Detail beschrieben. Jeweils sind Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Gefahrenstellen auf der Strecke, Restaurants und Hotels in der Nähe und die Parkmöglichkeiten genauestens vermerkt.

Toll ist, dass die SUP Spots quer durch ganz Deutschland verteilt sind und sich nicht in einigen Regionen klumpen. So hat jeder etwas von diesem Reiseführer.

Illustriert werden die Spots und Touren mit zahlreichen, wirklich wunderschönen Fotos, die richtig Laune machen, auf Erkundungstour zu gehen.

Auf Amazon gibt es eine kleine, kostenlose Leseprobe. Wer mag, kann dort in das Buch von Jan hinein stöbern.

Features
  • Verlag: Deutscher Kanu-Verband
  • Autor: Jan Meessen
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • 216 Seiten

Stand Up Paddling: SUP - Faszination einer neuen Sportart

Eine weitere spannende Wahl als Geschenk für einen angehenden Stand Up Paddler oder als Lektüre für die kalten Wintermonate ist das SUP Buch von Steve Chismar. Das Buch mit dem vielversprechenden Titel „Stand Up Paddling: SUP – Faszination einer neuen Sportart“ ist kein typisches Technikbuch, in dem nur die Grundlagen (Paddeltechnik, Material, Verhalten auf dem Wasser etc.) vermittelt werden.

Zusätzlich zu dem altbewährten Wissen bringt Steve frischen Wind in die Sache, indem er mit zahlreichen Porträts und Interviews einen Einblick in die SUP Szene gewährt.

Er nimmt den Leser mit auf eine Erkundungstour, bei dem der – zumindest hierzulande – neue Wassersport aus einem ganz anderen Blickwinkel beschrieben wird.

Auch dieses Buch wirkt mit dem Autor Steve, der selbst leidenschaftlicher Stand Up Paddler ist, absolut authentisch. Besonders auch die Fotos sind richtig toll gelungen.

Das SUP Buch „Stand Up Paddling: SUP – Faszination einer neuen Sportart“ bekommt von uns ebenfalls den Stempel Kaufempfehlung aufgedruckt.

Es ist ein wundervolles Buch, das mit den vielen Anregungen und tiefgründigen Gesprächen richtig Lust auf SUP macht!

Wer mag, kann sich selbst überzeugen und ein paar Seiten kostenlos auf Amazon anlesen.

Features
  • Verlag: Delius Klasing
  • Autor: Steve Chismar
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • 160 Seiten

SUP-Guide Bayerisches Alpenvorland: 15 SUP-Spots + die schönsten Biergärten

Das Münchener Umland ist ein wahres Wunderland für Stand Up Paddler. Egal, ob Work-Out nach einem langen Arbeitstag oder Ganztagestour, die in einem Biergarten endet – in diesem Buch finden Stand Up Paddler aller Couleur die richtige Strecke.

Wer in München oder der Umgebung wohnt, sollte sich diesen SUP-Guide anschauen.

Features
  • Verlag: Thomas Kettler
  • Autoren: Anja Klotz und Andy Klotz
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • 120 Seiten

Stand-up-Paddling Yoga

In seinem Buch beschreibt Percy Shakti Johannsen ein besonderes Phänomen: SUP-Yoga. Die Mischung aus klassischen Yoga und Stand Up Paddling ist wunderbar für die Balance, Ruhe und sofortige Entspannung und für das Training der Tiefenmuskulatur.

Kaum einer wäre qualifizierter, ein Buch über SUP-Yoga zu schreiben. Johannsen entdeckte bereits 2010 den Subtrend für sich.

Der Autor und Yoga-Lehrer zählt ebenfalls zu den ersten SUP-Yoga-Lehrern Deutschlands.

Features
  • Verlag: BLV Buchverlag
  • Autor: Percy Shakti Johannsen
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • 64 Seiten

Kanu Kompass Nördliche Alpenseen: 20 Kanutouren + SUP Infos

Im Kanu Kompass findest du eine Auswahl der schönsten und familientauglichen Seen und Touren in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Der Kanu Kompass ist eine tolle Ergänzung zu unseren kostenfreien Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Die Touren und Spots werden im Kanu Kompass deutlich detaillierter beschrieben als in unseren interaktiven Karten.

Features
  • Verlag: Thomas Kettler
  • Autor: Björn Nehrhoff von Holderberg
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • 288 Seiten

Checkliste: SUP Bücher

  • Grundlegende Techniken: Finde ein Buch, das die grundlegenden Techniken des Stand Up Paddlings erklärt, wie z. B. den korrekten Paddelschlag, das richtige Aufsteigen auf das Board oder das Verhalten auf dem Wasser.
  • Material & Ausrüstung: Ein gutes SUP-Buch sollte Informationen über die verschiedenen Bauweisen, Boardformen und -typen enthalten, um dir ein besseres Verständnis über dein benötigtes Equipment zu geben.
  • Interessante Touren: Bücher, die konkrete Touren und Trips vorstellen, sind besonders für erfahrene Paddler interessant. Mit Hilfe der Hinweise aus diesen Reiseführern lassen sich wunderbar auch solche Gewässer erkunden, die etwas weiter vom eigenen Wohnort entfernt liegen.
  • Fortgeschrittene Techniken: Einige SUP-Bücher gehen auf fortgeschrittene Paddeltechniken ein, wie z. B. SUP Wellenreiten, die besonders für erfahrene Paddler spannend sein können.
  • Zusätzliche Themen: Suche nach Büchern, die zusätzlich spannende Themen behandeln, wie z. B. die Mischung aus Yoga und Stand Up Paddling (SUP-Yoga), um ein besonderes Phänomen zu entdecken und dein Training abwechslungsreich zu gestalten.

FAQ

Für Einsteiger sind solche SUP Bücher besonders interessant, in denen die grundlegenden Techniken erklärt werden. Es ist schon praktisch, wenn bereits vor den ersten Versuchen mit dem SUP bereits die Basics des Paddelschlags sowie das richtige Aufsteigen auf das Board bekannt ist.

Mir hat das SUP Buch “SUP – Stand Up Paddling: Material – Technik – Spots” von Christian Barth (erschienen im Delius Klasing Verlag) besonders gut gefallen. Hier werden mit sehr vielen Bildern alle grundlegenden Techniken erklärt. Auch der Teil zum Material fällt sehr umfassend aus und vermittelt ein sehr gutes Verständnis, was die verschiedenen Bauweisen, Boardformen und -typen angeht.

Die paar Euro für das Buch sind außerdem gut angelegtes Geld. Mit der Theorie im Hinterkopf wird nämlich der Besuch eines professionellen Kurses meiner Meinung nach nahezu überflüssig. Und das spart richtig Geld.

In den einzelnen Buchvorstellungen kannst du gut sehen, dass die einzelnen Bücher auf ganz verschiedene Leser abzielen. Während sich einzelne SUP Bücher vor allem an Einsteiger richten, sind die Reiseführer mit den zahlreichen (teils mehrtägigen) Trips klar etwas für fortgeschrittene Paddler.

Besonders die Bücher, in denen auch die Basics (wie z.B. der richtige Paddelschlag) und sämtliches Grundwissen, was das Material anbelangt, gut und bündig erklärt wird, sind vor allem für Einsteiger interessant. Preislich liegen die Bücher sowieso allesamt im sehr fairen Bereich.

Ich finde auch, dass sich die SUP Reiseführer durchaus lohnen. Natürlich gibt es auch kostenlos zugängliche Quellen, in denen einzelne SUP Spots und Touren vorgestellt werden.

Auf dieser Webseite gibt es z.B. eine SUP Deutschlandkarte, eine SUP Österreichkarte und eine SUP Schweizkarte. In den interaktiven Community-Karten sind zum Teil mehr als 100 Spots verzeichnet.

Die Leser dieses Blogs haben in diesen zwar teils sehr ausführlich (danke dafür!) einzelne Spots samt Parkplätzen, Einstiegspunkte, Verpflegungsstationen, Wasser- und Windbedingungen beschrieben, aber dennoch wird in den optisch schön aufbereiteten Tourenberichte in den SUP Büchern noch mehr geboten.

Besonders für Paddler, die an mehrtägigen Touren interessiert sind, lohnt daher der Kauf ein SUP Buchs.

Wer schon länger aktiver Stand Up Paddler ist, kennt sich in der Regel bereits gut mit der Paddeltechnik und mit dem Material aus. Bücher wie das von Christian Barth sind für fortgeschrittene Paddler nicht die beste Wahl.

Andererseits macht Christian das schon sehr gut, indem er auch auf fortgeschrittene Paddeltechniken (wie z.B. fürs SUP Wellenreiten) eingeht und diese anschaulich erklärt. Im Allgemeinen sind für erfahrene Paddler solche Stand Up Paddling Bücher interessanter, in denen konkrete Touren und Trips vorgestellt werden.

Mit Hilfe der Hinweise aus diesen Reiseführern lassen sich wunderbar auch solche Gewässer erkunden, die etwas weiter vom eigenen Wohnort entfernt liegen. Vielleicht ermuntern die schönen Bilder auch den ein oder anderen, eine kleine SUP Reise anzutreten.

Fazit

Die besten SUP Bücher bieten eine Fülle von Informationen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Sie decken Themen wie grundlegende Techniken, Material und Ausrüstung, spannende Touren und innovative Sportarten wie SUP-Yoga ab.

Einige der empfohlenen Bücher sind „SUP –Stand up Paddling: Material – Technik – Spots“ von Christian Barth, „SUP-Reiseführer Deutschland: Die 50 schönsten Routen für Stand-Up-Paddling“ von Jan Meessen und „Stand Up Paddling: SUP – Faszination einer neuen Sportart“ von Steve Chismar.

Durch die Lektüre dieser Bücher kann man besser vorbereitet aufs Wasser gehen und sein Stand Up Paddling-Erlebnis intensivieren.

Ähnliche Artikel


Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 2 Stimmen

Ähnliche Beiträge


Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neuste
Älteste Meist gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Markus

Hallo Max,
ich bin seit letztem Sommer, dem ersten der Coronaphase, ein aufmerksamer Leser.

Zugegeben, auch ich habe erst durch die neugewonnene Freizeit mit dem SUP angefangen.

Was mir leider bei vielen Leuten auf dem Board auffällt, sind die fehlende Leash und Weste, was SUP doch auch ein bisschen mit Risiko behaftet. Durch die richtige Sicherheitsausrüstung können viele Unfälle vermieden werden.

In deiner Liste würde ich noch die Neuerscheinung vom Amazon-Bestsellerautor Linus Naake aufnehmen, der einen tollen SUP-Ratgeber geschrieben hat.

Bleib bitte gesund und genieße das SUP solange es geht 🙂

Dein aufmerksamer Leser Markus aus Oberfranken

Alana Diebitsch

Hallo Markus,

das sehen wir genauso und haben deshalb auch schon einiges an Sicherheitstipps und -ausrüstung wie Schwimmwesten, Schwimmbojen, Leashs für Knie und Fuß und Leashs für die Hüfte vorgestellt.

Ich werde den Ratgeber auf jeden Fall auf die Liste setzen. Es werden auch noch einige Reiseführer und weitere Bücher vorgestellt. Wir freuen uns über dein Feedback! Für neue Themen- und Produktvorschläge sind wir immer dankbar!

Liebe Grüße
Alana