Skip to main content
#1 größte SUP Seite in Deutschland
Mit mehr als 1.000.000 Lesern / Jahr
300+ SUP Board Vorstellungen
Auch Paddel und Zubehör getestet
Mehr als 4.000 Youtube Abonnenten
SUP Board Tests live und in Farbe

Blog Die 6 besten SUP Dachgepäckträger & Spanngurte (Bestenliste)

Bist du es leid, dein SUP Board immer wieder aufzupumpen?

Dann haben wir die Lösung für dich – den SUP Dachgepäckträger!

Entdecke unsere Auswahl der besten SUP Dachgepäckträger & Spanngurte und verbanne das nervige Aufpumpen in die Vergangenheit.

Ob du ein aufblasbares Board oder ein Hardboard hast, im aufgepumpten Zustand von A nach B zu transportieren war noch nie so einfach und praktisch.

Lass dich von unseren Empfehlungen inspirieren und finde den perfekten Dachgepäckträger für deine Bedürfnisse.

Die besten Dachträger für SUP Boards

Platz #1: ShredRack Dachgepäckträger

Die ShredRack Dachgepäckträger sind sehr durchdacht, hochwertig und unkompliziert einsetzbar.

Sie unterscheiden sich in Materialqualität und der Verarbeitung deutlich von vergleichbaren Produkten auf dem Markt.

Jeder Board-Sportler mit viel Equipment ist sicher froh über den Zugewinn an Flexibilität.

ShredRack Dachgepäckträger

ab 149,90 €

inkl. 19% Mehrwertsteuer
TestberichtPreis prüfen*

Mit dem ShredRack Mini, dem ShredRack Air und dem ShredRack Prime stehen insgesamt 3 verschiedene Ausführungen zur Verfügung.

Die Modelle unterscheiden sich nach Preis und sind für unterschiedliche Einsatzgebiete ausgelegt:

  • Wenn du nur ab und zu 1 bis maximal 2 Boards transportieren möchtest, oder ein kleines Auto besitzt, dann ist das leichte ShredRack Mini mit seinem kleinen Packmaß bestimmt ausreichend.
  • Etwas mehr Komfort bietet hingegen das ShredRack Air mit eingebautem, patentiertem Pumpmechanismus. Es ist ebenfalls in wenigen Minuten startklar, hat aber eine deutlich größere Auflagefläche. Mit ihm kannst du nicht nur wesentlich mehr Boards, sondern auch andere sperrige Transportgegenstände sicher auf dem Autodach transportieren.
  • Das Top-Modell ShredRack Prime ist zusätzlich auf 3 verschiedene Längen (95, 140 und 190 cm) einstellbar und somit auch für sehr breite Fahrzeuge geeignet. Es verfügt außerdem über eine verstärkte Oberfläche, die das ohnehin schon sehr robuste Material zusätzlich vor scharfen Kanten schützt. Durch die breite Auflagefläche ist die Druckverteilung sehr gleichmäßig und es ist deshalb auch gut für Cabrios und Sportwagen geeignet.

Bei der Auswahl der Spanngurte empfehle ich dir die Exemplare mit TPU-Beschichtung.

Sie sind wasserdicht, haben eine viel bessere Haftung und sind materialschonender. Der geringe Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall.

Mehr Informationen zum ShredRack Dachgepäckträger findest du hier

Mehr top SUP Dachgepäckträger

HandiRack
Aufblasbarer Universalgepäckträger

Der Dachgepäckträger von HandiRack ist ein aufblasbarer Universaldachgepäckträger.

Der Vorteil bei aufblasbaren Dachgepäckträgern ist, dass man sein SUP Board damit nicht nur gut geschützt durch einen gewissen Federeffekt transportieren kann, sondern dass der Dachgepäckträger selbst gut zu verstauen ist, wenn man ihn nicht braucht.

Der HandiRack passt auf die meisten Autos. Ausgeschlossen sind allerdings Fahrzeuge mit Softtops oder Vorhang-Airbags.

Durch sein strapazierfähiges Nylon aus 420 Denier, die 5 D-Zurrringe und ultra-langen Gurte kann das SUP Board so auch sicher auf der Autobahn transportiert werden.

Der HandiRack Dachgepäckträger hat eine Tragkraft von 80 kg und wird mit zwei Trägern geliefert, 2 x 3 m langen Gurten, einer leistungsstarken Doppelhubpumpe, der passenden Tragetasche und einer Gebrauchsanweisung für die Montage.

Alles in allem ein gutes und platzsparendes Komplettset.

Features
  • aufblasbar und platzsparend
  • passt auf die meisten Automarken

valonic
Spanngurt mit Klemmschloss

Der valonic Spanngurt ist ein Transportzubehör für Wassersportler, die bereits einen SUP Dachgepäckträger besitzen oder das SUP Board auf einem Anhänger transportieren wollen.

Der Zurrgurt ist in den Längen 3,5 m und 6 m erhältlich und hat ein mit Kunststoff ummanteltes Klemmschloss, das zusätzlich mit einem Neoprenpad unterlegt ist. Das schützt das SUP Board beim Befestigen gut vor Kratzern.

Mit einem Halt für maximal 500 kg in der Umreifung, bzw. 250 kg im geraden Zug kann das SUP Board mit dem Zurrgurt einfach und sicher auf dem Dachgepäckträger oder einem Anhänger für den Transport gesichert werden.

Das angeschrägte Gurtende erleichtert das Einfädeln in den Schnellverschluss. Durch einen Klettverschluss kann der Gurt bei Nichtgebrauch nach Aufrollen platzsparend verstaut werden.

Features
  • auch für den Transport auf Anhängern geeignet
  • Neoprenummanteltes Klemmschloss vermeidet Kratzer

Magma
Spanngurte

Die Magma Spanngurte sind Ratschengurte in Schwarz, aus behandeltem Polyester hergestellt, wasserabweisend und UV geschützt.

Damit kann das SUP Board zum Transport auf einen bereits vorhandenen Gepäckträger oder einen Anhänger befestigt werden.

Die Metallschnalle ist mit Gummi überzogen, was das SUP Board und das Fahrzeug vor Kratzern schützt. Zudem hat der Klemmverschluss 3-reihige Greifzähne, was zusätzlichen Halt bietet.

Die Magma Spanngurte sind in unterschiedlichen Größensets erhältlich. So kann man sich je nach Einsatz aus 5 für sein geeignetes Set entscheiden. Wählen kann man dabei aus 4 x 0,5 m, 4 x 1 m, 2 x 3 m und 2 x 5 m.

Features
  • 5 verschiedene Sets erhältlich
  • Klemmverschluss mit Gummiüberzug vermeidet Kratzer
  • leicht anzubringen

Thule
810001 SUP Taxi XT

Der Thule 810001 ist ein speziell für SUP Boards entwickelter Dachgepäckträger.

Durch ein neuartiges Drucktastensystem lässt sich das SUP Board sehr einfach befestigen und bietet dabei höchste Sicherheit beim Transport. Es ist also kein zusätzliches Werkzeug oder Zubehör nötig.

Mit dem Teleskop-Design kann man das System auf SUP Board Breiten bis 34 Zoll anpassen und laut Hersteller zwei Boards mit einem Eigengewicht von insgesamt 25 Kilogramm transportieren.

Die weiche Polsterung der Träger sorgt außerdem dafür, dass das Board bestmöglich vor Schäden beim Transport geschützt ist.

Mit Thule entscheidet man sich für eine Marke aus dem höherpreisigen Segment, erhält dafür aber ein sicheres und unkompliziertes System eines anerkannten Herstellers für den Transport von Ausrüstung.

Features
  • einfaches Drucktastensystem
  • verstellbar für SUP Boards bis 34 Zoll
  • gepolsterte Träger

Frostfire
Moontube

Der Moontube Dachgepäckträger ist ein aufblasbares Universalmodell von Frostfire und eignet sich damit gut für den Transport von SUP Boards. Das Set besteht aus zwei einzelnen Trägern, auf den man sein SUP Board mit jeweils einem Gurt befestigt.

Die Träger selbst befestigt man, wie bei allen aufblasbaren Dachgepäckträgern per Zurrgurt in den Türen. Daher ist das System nicht unbedingt für 3-Türer geeignet.

Die Träger haben durch das aufblasbare System einen Polstereffekt, was das SUP Board beim Transport gut abfedert und somit gut vor Schäden schützt.

Bei entlassener Luft lässt sich der Moontube ganz einfach und platzsparend im Kofferraum verstauen.

Leider macht der Hersteller keine konkreten Angaben zur maximalen Tragkraft.

Die aufblasbaren Abschnitte der Träger haben eine Gesamtbreite von 70 cm, also etwas weniger als die Standardbreite von Allroundboards.

Die Höhe der Träger ist im aufgeblasenen Zustand mit 7 cm angegeben. Hier könnte es ein bisschen mehr sein.

Features
  • aufblasbar und platzsparend
  • nur für 5-Türer

Moonracks
universal-Dachträger

Der Moonracks Dachträger ist ein weiteres Modell von Frostfire. Das Set, bestehend aus zwei Trägern, ist gepolstert und ähnlich wie bei den aufblasbaren Modellen per Schwerlastgurt in den Türen zu befestigen.
Zu beachten ist hierbei die recht geringe Breite der Polsterung von lediglich 60 cm. Das macht den Moonracks Dachgepäckträger nur einsetzbar für sehr schmale Boards.

Mit einer Höhe von 7 cm im aufgeblasenen Zustand, bringt er etwas weniger Polsterung mit als vergleichbare aufblasbare Modelle.

Features
  • gepolstert
  • unkompliziertes System
  • recht geringe Gesamtbreite

Checkliste: SUP Dachgepäckträger

  • Polsterung: Achte darauf, dass der Dachgepäckträger eine ausreichende Polsterung besitzt, um dein SUP Board während des Transports optimal zu schützen. Eine gute Polsterung kann Beschädigungen und Kratzer verhindern.
  • Tragkraft: Die maximale Tragkraft des Dachgepäckträgers sollte groß genug sein, um dein SUP Board sicher transportieren zu können. Berücksichtige dabei auch das Gewicht des Boards bei voller Ausrüstung.
  • Breite: Stelle sicher, dass der Dachgepäckträger breit genug ist, um dein SUP Board problemlos aufnehmen zu können. Vergewissere dich, dass die Träger die nötige Breite für den Transport deines Boards bieten.
  • Klemmverschlüsse: Wenn du Spanngurte verwendest, achte darauf, dass die Klemmverschlüsse aus weichem Material bestehen und gut ummantelt sind, um Kratzer am SUP Board und am Fahrzeug zu vermeiden.
  • Aufblasbare Träger: Bei aufblasbaren Dachgepäckträgern sollte die Polsterung möglichst hoch sein, um einen optimalen Schutz für das SUP Board zu gewährleisten. Achte zudem darauf, dass der Dachgepäckträger platzsparend im Kofferraum verstaut werden kann, wenn dieser nicht in Gebrauch ist.
  • Drucktastensystem: Ein Dachgepäckträger mit Drucktastensystem ermöglicht eine einfache Befestigung des SUP Boards und bietet höchste Sicherheit beim Transport, ohne zusätzliches Werkzeug oder Zubehör.

FAQ

Wer ein Hardboard transportieren möchte, kennt das Problem. Aber auch Besitzer von aufblasbaren SUP Boards wollen nicht jedes Mal die Luft herauslassen und das Board täglich neu aufpumpen. Das SUP Board auf dem Autodach zu transportieren, ist eine willkommene Lösung und mittels geeignetem Dachgepäckträger inkl. Polsterung kein Problem.
Achtet man auf eine ausreichende Polsterung der Träger und weich ummantelte Klemmverschlüsse, übersteht das SUP Board die Befestigung auf dem Dachgepäckträger und den Transport unbeschadet. Beim Befestigen kann es durch ungeübte Handgriffe passieren, dass das SUP Board vom Fahrzeug rutscht oder kippt, bevor man es befestigt hat. Hierbei können natürlich kleine Schäden entstehen.
Prinzipiell ja. Wer sein SUP Board auf dem Dach transportieren möchte, braucht Relingträger und sollte darauf achten, dass die Träger gepolstert sind, damit das SUP Board nicht beschädigt wird. Auch die zulässige Tragkraft muss beachtet sowie die Breite, die der Dachgepäckträger für den Transport des SUP Boards hergibt.
Wir empfehlen, mit aufblasbaren Trägern nicht über 80 km/h zu fahren. Hochwertig verarbeitete Dachträger und sehr stabile Spanngurte lassen nach unserer Empfehlung Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h zu. Grundsätzlich gilt hier aber der Sicherheitsaspekt. Daher sollte man auch bei festeren Systemen eher einen Gang herunterschalten, da ein SUP Board auf dem Dach Windwiderstand ausgesetzt ist und das Board sich besonders bei der Befestigung mit Spanngurten heben kann.
Ja, der große Vorteil von Dachgepäckträgern ist, dass man sein SUP Board im aufgeblasenen Zustand transportieren und sich somit den Pumpvorgang vor Einsatz sparen kann.
Du kannst dein SUP Board zwar auch ohne entsprechenden Dachträger transportieren, aber dann ist das Risiko einer Beschädigung sehr groß. Achte daher auf entsprechende Polsterung!

Fazit

Ein Dachgepäckträgersystem eignet sich hervorragend, um dein SUP Board auf dem Autodach zu transportieren.

Besonders praktisch sind dabei Modelle mit Drucktastensystem oder aufblasbare Träger, bei denen du auf ausreichende Polsterung achten solltest.

Spanngurtsysteme bieten eine weitere Möglichkeit, dein Board auf Anhängern zu befestigen – wichtig hierbei sind weiches Material und gut ummantelte Klemmverschlüsse zum Schutz von Board und Fahrzeug.

Die maximale Tragkraft sowie die Breite des Systems sollten beim Kauf auch berücksichtigt werden, um ein sicheres Transportieren deines Boards zu gewährleisten.

Ähnliche Artikel


Durchschnittliche Bewertung 3.8 bei insgesamt 4 Stimmen

Ähnliche Beiträge


Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Neuste
Älteste Meist gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Roger

Leider sind hier nur drei Trägersysteme vorgestellt, statt den versprochenen acht. Dafür aber ein wenig Zubehör.

Und die in meinen Augen besten Dachträgersysteme sind hier gar nicht vertreten. Anbei die Premiumfavoriten.

Grüße Team SUP-BaWü

Benjamin Hagg

Hey Roger,

Danke für dein Interesse und dein Feedback. Wir werden mal schauen, wie wir das unmissverständlicher formulieren können.
Tut mit Leid, aber deine „Premiumfavoriten“ inkl. Links kann ich so ungeprüft nicht veröffentlichen…wir schauen sie uns aber gerne an und werden sie ggf. dann in die Liste aufnehmen.

Viele Grüße,
Benjamin