Hallo, ich bin Saskia. Meine Leidenschaft für das Stand-Up Paddling habe ich vor einigen Jahren durch das Yoga entdeckt. Nachdem ich regelmäßig mit dem Team von MAIN-SUP zum SUP Yoga auf dem Board stand, war die Begeisterung für das Paddeln schnell geboren.
Mit dem SUP Board in den Urlaub klingt verlockend, ist es auch. Wer zum Fan des Stand Up Paddlings geworden ist möchte sein Board am liebsten bei jeder passenden Gelegenheit ins Wasser setzen. Besonders, wenn man an Orte mit reizvollen Gewässern fährt, ist das SUP Board im Gepäck gar nicht so unwahrscheinlich.
Geht es weiter weg heißt es also, SUP Board und Zubehör mit ins Flugzeug zu nehmen. Was das heißt, was man dabei beachten muss und mit welchen Kosten man dafür rechnen muss erläutern wir dir in diesem Artikel.
Wer im Urlaub unterwegs ist oder in heimischer Umgebung aufs Wasser möchte und kein eigenes SUP Board besitzt, findet mittlerweile in ganz Deutschland SUP Leihstationen.
Hierfür stellen wir dir die jeweils zwei besten Anbieter pro Bundesland vor, bei denen du alles für deine Stand Up Paddling Tour mieten kannst.
Das Angebot an SUP Boards ist enorm groß. Mittlerweile lässt sich für nahezu jedes Bedürfnis und jeden Geschmack das passende Board finden. Neben den technischen und qualitativen Voraussetzungen, die ein SUP Board für das perfekte Padde-Erlebnis mitbringen muss, kann man auch in Bezug auf die optische Gestaltung vielfältig wählen. Wer es etwas edler mag, wird […]
Der Kauf eines SUP Paddel kann erst einmal überfordern. Verschiedene Eigenschaften und Werte machen es vor allem Anfängern schwer, sich zu entscheiden. Wir wollen etwas Licht ins Dunkel bringen.
Der November ist Kaufrauschmonat, denn hier verfolgt der Cyber Monday den Black Friday mit nur drei Tagen Abstand. Und wir geben zu, wir schauen dann nicht ganz genau für unsere SUP Community hin, um dir die besten Angebote für deine erste oder nächste SUP Tour vorstellen zu können, sondern auch ein bisschen für uns. Der Cyber Monday ist von seinen Wurzeln her die Onlineantwort auf den Black Friday, der mit seiner US-amerikanischen Herkunft am Freitag nach Thanksgiving den Einzelhandel mit Schnäppchen beseelt hat. Mittlerweile finden beide gleichermaßen ausgiebig im Internet statt und das für alle Zielgruppen, die ihre Einkaufswunschlisten an diesen Tagen meist erfolgreich abarbeiten können.
Wer schon ein paar Mal auf dem SUP Sport stand und bereits gute Erfahrung in verschiedenen Gewässern gesammelt hat, kennt sehr wahrscheinlich den Reiz, sich auch mal in Wellen zu probieren. Das SUP bei Wellen ist ohne Zweifel ein ganz besonderes Erlebnis und hebt das Stand Up Paddling an sich noch einmal auf ein ganz neues Niveau.
Am Singles Day geht es nicht nur um das Feiern des partnerschaftslosen Savoir-vivre an sich, sondern auch um verlockende Angebote, die jährlich ähnlich dem Black Friday Prinzip auf diversen Onlineshopping Plattformen warten. Aber keine Sorge, auch Angebotsjäger in festen Händen profitieren natürlich vom Singles Day. Der Beziehungsstatus wird beim Bestellprozess Gott sei Dank nicht abgefragt.
Wer ein eigenes SUP Board besitzt kann dies auf unterschiedliche Weise transportieren Inflatable SUP Boards, also aufblasbare Boards, haben den Vorteil, dass sie platzsparend mit entlassener Luft im geeigneten SUP Board Rucksack transportiert werden können. Aber nicht immer möchte man für jeden Paddelvorgang sein Board wieder neu aufpumpen.
Ein iSUP ist ohne Frage die beste und komfortabelste Lösung, um nahezu immer und überall auch spontan auf naheliegenden Gewässern durch grüne Idyllen oder urbanes Stadtflair zu paddeln. Die aufblasbaren Boards schlummern bis zum Einsatz eingerollt im praktischen SUP Rucksack und finden vom Kofferraum bis hin zum Wohnwagen überall Platz. Zur Einstiegsstelle lassen sie sich dann einfach und entspannt auf dem Rücken oder in der Hand tragen.
Den angenehmen Vorteilen steht allerdings der manchmal ungeliebte Pumpvorgang gegenüber. Ohne Pumpe geht es natürlich nicht, denn wir haben es bei SUP Boards nicht mit Luftmatratzen zu tun, denen man mal eben werkzeugfrei zu Luftdruck verhelfen kann. Für manche ein lästiges Übel, für andere ein spielerisches Aufwärmtraining. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen mögen oft auch an den jeweiligen SUP Pumpen selbst liegen, die für das Aufpumpen zum Einsatz kommen.
Ob ruhige oder agile Paddeltour, auf dem SUP Board kann man die Natur um sich herum aus einer ganz besonderen Perspektive wahrnehmen. Nicht nur optisch, auch akustisch hat die Natur einiges zu bieten.
Zum entspannten Abschalten fehlt manchmal aber auch einfach die Lieblingsmusik, von der man sich übers Wasser begleiten lassen möchte. Doch wie wird das Musikhören auf dem SUP Board wirklich entspannt, ohne dass man um die Sicherheit der Technik an Board fürchten muss? Im Folgenden stellen wir dir acht wasserdichte Bluetooth Lautsprecher vor, die du sorgenfrei mit aufs SUP Board nehmen kannst.