Skip to main content
#1 größte SUP Seite in Deutschland
Mit mehr als 1.000.000 Lesern / Jahr
300+ SUP Board Vorstellungen
Auch Paddel und Zubehör getestet
Mehr als 4.000 Youtube Abonnenten
SUP Board Tests live und in Farbe

Blog SUP Spreewald: Die 5 besten SUP Touren + SUP Stationen

Bist du bereit für ein einmaliges SUP-Erlebnis?

Der Spreewald ist das perfekte Ziel!

Mit schmalen Kanälen und Kurven bietet diese Region ein unvergessliches Paddelerlebnis.

Entdecke die atemberaubende Natur, die einzigartige Flora und Fauna und genieße die Ruhe und Schönheit des Spreewaldes.

In diesem Artikel verraten wir dir fünf tolle SUP Touren & Stationen im Spreewald, damit du die wunderschöne Landschaft erkunden kannst.

Über SUP Spreewald

  • Der Spreewald ist ein UNESCO Biosphärenreservat in Brandenburg und Heimat von etwa 18.000 Pflanzen- und Tierarten. Das einzigartige, verzweigte Netzwerk der Spree und ihrer Nebenflüsse bildet ein naturbelassenes Paddelparadies.
  • Die Wasserwege des Spreewaldes sind insgesamt mehr als 500 km lang und unterteilt in den Unterspreewald (222,8 km) und den Oberspreewald (45,4 km). Sie bieten hervorragende Bedingungen für SUP-Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade und Längen.
  • In der Spreewald-Region südlich von Berlin gibt es zahlreiche Anbieter für SUP-Kurse, Verleih und geführte SUP-Touren. Anfänger können in 60 Minuten die Grundlagen lernen und ihr Wissen bei einer kleinen Tour über die Fließe erproben.
  • Trotz der Beliebtheit des Spreewaldes für Touristen und Einheimische, bewahrt die Natur ihren ruhigen Charakter. Auf deiner Tour genießt du die Ruhe und Schönheit der Landschaft, während du auf den sattgrünen Wiesen, Feldern und Wäldern vorbeigleitest.
  • Für eine längere SUP-Tour empfiehlt sich das Mitführen einer Flusswanderkarte oder die Erstellung eines festen Tourenplans. Zahlreiche Kanäle verzweigen sich von den Hauptwasserwegen, sodass du leicht die Orientierung verlieren kannst, wenn du dich einfach treiben lässt.
  • Entlang der Wasserwege befinden sich zahlreiche Cafés und Biergärten. Eine Verschnaufpause mit Stärkung darf daher auf keiner Tour fehlen.
Kurztipps für SUP Touren
  1. Sonnencreme & Mückenschutz: Verwende im Sommer stets Sonnencreme und Mückenspray, um Hautschäden und Insektenstiche zu verhindern.
  2. Tageszeit beachten: Plane SUP-Touren so, dass sie vor Dunkelheit enden, um gefährliche Situationen zu minimieren.
  3. Wetterbericht anschauen: Prüfe die Wetterbedingungen vor der Tour; bei schlechtem Wetter kehre um.
  4. Strömung respektieren: Checke die Strömungsverhältnisse im Vorhinein, um Gefahren durch starke Strömungen zu vermeiden.
  5. Verbote beachten: Respektiere beim Paddeln SUP Einschränkungen und Verbote, schütze die Natur und informiere dich über lokale Regeln.
  6. Eigene Sicherheit beachten: So schön und spaßig eine SUP Tour auch ist, vergiss deine Sicherheit nicht. Eine Restube ist aus unserer Sicht der optimale Kompromiss aus Sicherheit und uneingeschränkter Bewegungsfreiheit. Wir setzen dafür auf die Restube Active.

Anreise Spreewald:

🚗 Auto:

  • Solltest du mit dem Auto anreisen, eignet sich die A13, welche Berlin mit Dresden verbindet. Über die Ausfahrten Lübbenau, Duben, Calau, Staakow, Schlepzig und Freiwalde gelangst du in die Region – je nachdem, welchen Teil des Spreewalds du ansteuern möchtest. In Höhe Lübbenau verbindet das Spreewalddreieck die A13 mit der A15 in Richtung Cottbus, über die man beispielsweise den Kurort Burg erreichen kann.

🚆 Bahn:

  • Die Bahnstrecke Wismar – Wittenberge – Berlin – Lübbenau – Cottbus des Regionalzugs 2 der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) bringt dich direkt in den Spreewald. Unabhängig von deinem Startpunkt, kannst du dich an den Spreewaldbahnhöfen Cottbus, Lübbenau, Vetschau und Lübben orientieren.

Die besten SUP Touren im Spreewald


#1 SUP-Rundtour von Petskampsberg nach Schlepzig

  • Länge: ca. 7,4 Kilometer
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Erfahrungslevel: gute Anfänger, Fortgeschrittene
  • Zeitraum: ganzjährig

Auf knapp über 7 Kilometern hat man auf dieser Tour durch den Unterspreewald die Natur fast für sich alleine.

Andere Wassersportler trifft man auf dem Hauptteil der Strecke kaum. Als Startpunkt dieser anfängerfreundlichen Tour kannst du das Spreewaldgasthaus Petskampsberg wählen und von dort aus direkt in die Hauptspree einsetzen.

Mit der Strömung startest du nach Norden Richtung Inselteich. An dessen Südwestspitze gelangst du an eine Abzweigung, an der die Hauptspree rechts weiter verläuft und der Puhlstrom links.

An der Stelle biegst du in den Puhlstrom ein, paddelst weiter gen Norden und hältst dich dabei an den Abzweigungen weiter rechts.

Aus der recht breiten Hauptspree tauchst du dann in einen dicht bewaldeten schmalen Wasserlauf ein, bis sich rechterhand Schlepzig vor dir auftut. Durch das Dörfchen paddelst du nun entspannt weiter.

Hier wird die Umgebung etwas dynamischer – Gaststätten, Cafés und auch Kähne sind in Schlepzig zu Hause und bieten dir damit auch die Möglichkeit zur Einkehr.

Auf der Querspree geht es schließlich zurück auf die Hauptspree zum Ausgangspunkt.

#2 SUP-Rundtour von Lehde nach Leipe

  • Länge: ca. 10,4 Kilometer
  • Dauer: ca. 3 Stunden
  • Erfahrungslevel: gute Anfänger, Fortgeschrittene
  • Zeitraum: ganzjährig

An diesem schönen Spot in Lehde steigst du direkt in das Lehder Fließ ein. Los geht’s ab den Ferienhäusern von „Ferien am Fließ“. Am besten orientierst du dich als Ausgangpunkt an dem großen Parkplatz beim Hotel Starick.

Lehde ist ein Ortsteil von Lübbenau mit vielen idyllischen kleinen Inseln, umgeben von Wasserarmen der Spree. Du startest auf dem Lehder Graben und biegst nach rechts in das Lehder Fließ ein.

Lass dich auf deinem Board durch die ruhige und naturstarke Atmosphäre treiben.

Nach wenigen Minuten erreichst du über die Moorige Tschummi nach links das gerade gezogene Eschenfließ. Hier erwarten dich sattgrüne Ufer mit dicht gewachsenen Bäumen.

Auf dem Eschenfließ gelangst du automatisch auf die Hauptspree, auf der du dich nach links Richtung Leipe hältst.

Kurz vor Leipe trägst du das Board an der Schleuse um und paddelst auf den Spreewaldhof zu. Hier kannst du links anlegen und im Biergarten einkehren.

Direkt daneben gibt es auch das Selbstbedienungslokal Fischerstübchen.

Du kannst nach der Stärkung ab diesem Spot noch ein bisschen durch das Dörfchen paddeln, bevor du umkehrst und über die Schleuse zurück zum Ausgangspunkt paddelst.

#3 SUP-Tour von Groß Wasserburg nach Leipsch

  • Länge: ca. 12,4 Kilometer
  • Dauer: ca. 3 ½ Stunden
  • Erfahrungslevel: Fortgeschrittene
  • Zeitraum: ganzjährig

Die abwechslungsreiche Route führt dich von Groß Wasserburg nach Leipsch, vorbei an weiten Wiesen, dem Köthener See, durch absolut ruhige Natur und hinein in die lebendige Spreewaldatmosphäre aus Besuchertreiben und den berühmten Spreewaldkähnen.

Du startest in Groß Wasserburg am Steg unterhalb der Schleuse. Hier kannst du dein Fahrzeug abstellen und dein Board in Ruhe aufpumpen.

Durch den Wald führt dich die Strecke nach Süden auf der Wasserburger Spree und schließlich nach links in das Lange Horstfließ, was automatisch in den Puhlstrom mündet. Danach erreichst du die Schleuse Leibsch, die du am besten umträgst.

An der nächsten Gabelung nimmst du den Schlenker vom Puhlstrom nach links, denn hier kannst du dich nochmal herrlich auf dem schmalen und kurvigen Wasserlauf durch die grüne Natur bewegen, bevor du wieder automatisch auf den Puhlstrom gelangst.

Ab hier dauert es nicht mehr lange, bevor sich das kleine Häuserpanorama von Leibsch auftut und alles lebendiger wird.

Unter der Bundesstraße 179 hindurch kannst du schließlich nach kurzer Zeit auf der linken Seite an der Gaststätte Spreeblick anlegen, einkehren und dich stärken.

Anschließend trägst du dein Board am Spreewehr Leibsch um und biegst direkt danach nach links in den Dahme Umflutkanal ein.

Der führt dich direkt in den Köthener See, auf dem du für die Überquerung noch entspannt ein paar Paddelzüge verweilen kannst.

Den See überquerst du in dem Fall nicht komplett von Ost nach West, sondern nimmst den Schlenker gen Süden, um südöstlich in den Randkanal einzubiegen.

Der bringt dich über die Schleuse zurück nach Groß Wasserburg, wo du deine Tour gestartet hast.

#4 SUP-Tour durch Burg-Kauper

  • Länge: ca. 5,8 Kilometer
  • Dauer: ca. 1 ½ Stunden
  • Erfahrungslevel: Anfänger, Fortgeschrittene
  • Zeitraum: ganzjährig

Ab dem kleinen Spreehafen in Burg-Kauper startest du diese kurze, aber wunderschöne Spreewaldtour auf der Kleinen Spree nach rechts, die dann wiederum direkt scharf nach links weiter führt.

Am Ufer erwarten dich kleine Gehöfte, Wiesen, sattgrüne Bäume und Ferienhäuser.

Auf der schmalen kleinen Spree paddelst du für rund 2 km bis zum Fischerfließ, für das du nach links einbiegen musst. Nicht wundern, hier wird es zeitweise sehr eng, aber es bleibt dennoch gut befahrbar.

Nach weiteren rund 3 km erwartet dich der Burg-Lübbener-Kanal, auf dem du dich links orientierst, bis du über einen Verbindungskanal auf den Mittelkanal kommst.

Hier wird es wirklich putzig, denn es geht vorbei an Höfen und Weiden mit Ziegen, Kühen, Pferden und weiteren tierischen Bewohnern, die sich hier zu Hause fühlen.

Der Mittelkanal führt nach kurzer Zeit linksherum in den Weidengraben. Auf dem paddelst du direkt auf den Hafen Waldschlösschen zu. Hier oder im benachbarten Hafenstübchen kannst du auf Wunsch und kurz vor Ende der Tour einkehren.

Denn ab diesem Spot geht es nur noch kurz auf dem Weidengraben weiter, bevor man links in den Burg-Lübbener-Kanal einbiegt und an der nächsten Gabelung schließlich links in die Kleine Spree abbiegt, die zurück zum Ausgangspunkt führt.

Wir brauchen dich!

Kennst du weitere Touren?

Dann ab damit in die Kommentare!

Schreibe uns einfach einen Kommentar mit der möglichst genauen Tourenbeschreibung und wir nehmen die Tour – nach Prüfung – in diesen Artikel auf.

Gute Parkmöglichkeiten und Einstiegsstellen sind besonders wichtig.

Bitte schreibe auch, was für ein Erfahrungslevel für die Tour nötig ist, wie lange (Strecke und/oder Zeit) und ob es etwas Besonderes zu beachten gilt (z.B. gesperrte Bereiche, Sehenswertes und Einkehrmöglichkeiten).

Gute Einstiegspunkte für Stand Up Paddler im Spreewald


#1 Hafen Leipe (Lübbenau)

Am Hafen in Lübbenau (OT Leipe) kannst du deine SUP Tour super entspannt starten.

Hier befinden sich auch ausreichend Parkplätze, in der Hauptsaison könnte es aber etwas überlaufen sein. Von hier aus kannst du dein Board direkt in das Fließ einsetzen.

#2 Groß Wasserburg

Über eine Steganlage in Groß Wasserburg an der Dorfstraße, unterhalb der Schleuse und Wehranlage kommst du bequem in die Wasserburger Spree.

Hier kannst du dich auch vorab im schönen Biergarten verwöhnen lassen.

#3 Großer Hafen Schlepzig

Für eine SUP Tour ab Schlepzig ist der große Hafen ein guter Ausgangspunkt.

Gebührenpflichtige Parkplätze sind vorhanden und der Einstieg in die Querspree einfach.

#4 Petskampsberg Schlepzig

In Petskampsberg kannst du dein Auto auf dem großen Parkplatz des Spreewaldgasthauses abstellen, dein Board in Ruhe aufpumpen und direkt in die Hauptspree einsetzen.

#5 Kleiner Spreehafen (Burg-Kauper)

Über den kleinen Spreehafen in Burg-Kauper oberhalb der Waldschlößchenstraße setzt du direkt in die Kleine Spree ein. Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

Die besten SUP Stationen im Spreewald


#1 SUP Spreewald (Burg)

Bei der Station in der Naunburger Strasse in Burg befindest du dich direkt am Kleinen Leinweberfließ. Der Spot ist die Hauptadresse für Stand Up Paddler im Spreewald.

Hier bietet dir Martin ein breites Angebot an Kursen, Verleih und Touren. Als Einsteiger kannst du für 35 Euro in 60 Minuten die Grundlagen lernen und dich dabei direkt bei einer kleinen Tour über die Fließe ausprobieren.

Zum kurzen Reinschnuppern in den SUP Sport empfehlen wir dir den 30-minütigen Schnupperkurs (10 Euro). Auch nach diesem bist du schon gut fit für die erste kleine eigene Tour.

Ab 5 Personen hat die Station auch 60 Minuten SUP Yoga im Programm. Den Preis und die Termine teilt dir das Team individuell auf Nachfrage mit.

Bist du schon fit und erfahren, hast aber kein eigenes Material im Gepäck, kannst du Board und Paddel auch einfach ausleihen. Ab 10 Euro pro Stunde bekommst du das Equipment und kannst das auch für 50 Euro den ganzen Tag behalten.

Geführte Touren bietet die Station immer individuell und auf Anfrage an. Länge, Dauer und Uhrzeit werden dann auf dich und deine Wünsche angepasst. Daher frag auch dafür ganz einfach bei Martin und seinem Team vorab an.

Weitere Informationen unter www.sup-spree.de

Werben

Möchtest du deine SUP Station oder SUP Shop listen?

Wir arbeiten gerne mit dir zusammen (kostenlos).

Alternativ bieten wir auch Werbemöglichkeiten für SUP- & Wassersport-Stationen.

Kontaktiere uns einfach.

FAQ

Ja, man kann im Spreewald Stand Up Paddeln. Die Region bietet über 500 km Wasserläufe und eine moderat fließende Strömung, die sich ideal für SUP eignet.
Im Spreewald kann man SUP Boards bei der SUP Station in Burg (SUP Spreewald) ausleihen. Sie bieten eine breite Auswahl an Kursen, Verleih und Touren.
Die besten SUP Touren im Spreewald sind: 1) SUP-Rundtour von Petskampsberg nach Schlepzig, 2) SUP-Rundtour von Lehde nach Leipe, 3) SUP-Tour von Groß Wasserburg nach Leipsch und 4) SUP-Tour durch Burg-Kauper.

Fazit

Der Spreewald bietet ein einzigartiges SUP-Erlebnis mit den vielen schmalen Kanälen und Kurven.

Hier kannst du über 500 km an Wasserläufen entdecken. Als UNESCO-Biosphärenreservat beheimatet der Spreewald auch rund 18.000 Pflanzen- und Tierarten.

Der Spreewald ist gut von Berlin zu erreichen. Ob als Anfänger oder Fortgeschrittener, die Möglichkeiten, deine SUP-Touren zu gestalten, sind nahezu unbegrenzt.

Plane genug Zeit ein, um die Atmosphäre des Spreewalds voll und ganz genießen zu können.

Auf deinem SUP kannst du die atemberaubende Natur, die Flora und Fauna sowie die Ruhe und Schönheit des Spreewalds entdecken!

Tipps für eine erfolgreiche SUP Tour

Bevor du gleich zur SUP Tour aufbrichst, hier noch ein paar hilfreiche Blogbeiträge:


Durchschnittliche Bewertung 0 bei insgesamt 0 Stimmen

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Neuste
Älteste Meist gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen