Skip to main content
#1 größte SUP Seite in Deutschland
Mit mehr als 1.000.000 Lesern / Jahr
300+ SUP Board Vorstellungen
Auch Paddel und Zubehör getestet
Mehr als 4.000 Youtube Abonnenten
SUP Board Tests live und in Farbe

Blog Die 15 besten SUP Neoprenanzüge für Damen & Herren

Bist du bereit für deine nächste SUP-Tour und auf der Suche nach dem perfekten Neoprenanzug?

Da bist du hier genau richtig!

Wir präsentieren dir die 15 besten SUP Neoprenanzüge für Damen und Herren. Lass dich inspirieren und entdecke das passende Modell für deine Bedürfnisse.

Egal, ob du SUP-Einsteiger oder Profi bist, hier findest du den idealen Neoprenanzug für Wärme- und UV-Schutz.

Tauche jetzt ein in unsere Bestenliste und finde deinen neuen SUP Neoprenanzug!

Die besten SUP Neoprenanzüge für Damen

Cressi
Playa Lady

Der Cressi Playa Lady ist absolut funktionell und sehr vielseitig einsetzbar. Du kannst den Neoprenanzug nicht nur sehr gut auf dem SUP-Board tragen, sondern auch gut zum Schwimmen und Schnorcheln verwenden.

Praktischerweise verfügt der Neoprenanzug über einen Reißverschluss auf der Vorderseite, der dir ein schnelles An- und Ausziehen ermöglicht.

Das High-Stretch-Material passt sich ideal deiner Körperform an, wodurch der Playa Lady bequem zu tragen ist.

Die 2,5 mm Neoprenschicht und die kurzen Shorts und Ärmel sind für wärmere Sommertage praktisch und auch für etwas kühleres Gewässer geeignet.

Der Einteiler besitzt zudem eine sportliche Optik mit Logos.

Features
  • Einteiler
  • Kurze Shorts und Ärmel
  • 2.5 mm Neopren

ZCCO
Ultra-Stretch-Neoprenanzug

Der ZCCO Neoprenanzug ist ein Unisexmodell aus 3 mm Neopren. Perfekt also fürs SUP, Segeln, Tauchen, Schwimmen oder Bootfahren im Frühjahr, Herbst und milden Winter.

Mit Hilfe eines asymmetrischen Reißverschlusses an der Vorderseite sowie jeweils kleineren Reißverschlüssen an den Hand- und Sprunggelenken lässt sich der Neoprenanzug bequem an- und ausziehen.

Die glatte Neopren-Innenseite am Stehkragen, an den Armen und Beinen verhindert das Eindringen von Wasser. Der Halsbereich ist angenehm weich und nicht zu eng, sodass hier keine Reibung zu befürchten ist.

Außerdem ist der ZCCO Neoprenanzug mit abriebfesten Kniepolstern in Form von Nylon-Pads ausgestattet. Den einteiligen Neoprenanzug gibt es in je 8 verschiedenen Größen für Damen und Herren.

Features
  • 3 mm Neoprendicke
  • Front-Reißverschluss
  • gute Passform
  • Kniepolster

Cressi
Morea Lady

Der Cressi Morea Lady bedeutet Komfort pur. Das kombinierte Nylon-Außenfutter ist mit Ultraspan an den Gelenken ausgestattet – dadurch verspricht der Neoprenanzug eine sehr gute Strapazierfähigkeit.

Eine verbesserte Hydrodynamik gewährleistet das elastische Material. Zudem trocknet der Neoprenanzug besonders schnell, was besonders beim SUP-Sport nützlich ist. Anatomic Shape verspricht dir einen top exklusiven Tragekomfort.

Die langen Ärmel und Shorts besitzen Overlock-Säume, die ein Scheuern verhindern. Dieser Neoprenanzug eignet sich für gar jeden Wassersport und bietet dir auf dem SUP-Board eine gute Bewegungsfreiheit.

Features
  • Nylon mit Ultraspan
  • Anatomic Shape
  • Overlock-Säume

PI-PE
Neoprenanzug

Der PI-PE Neoprenanzug ist das ideale Allroundmodell. Die passable Passform und wasserabweisende Oberfläche machen einen guten Auftrieb möglich. Daher kannst du diesen Neoprenanzug sehr gut auf dem Board und im Wasser tragen.

Das Material sorgt für Flexibilität, daher wird dir auch das Paddeln mit Neoprenanzug leicht gelingen. Die Bewegungsfreiheit ist rundum gegeben. Der Reißverschluss befindet sich auf dem Rücken. Der Brustbereich ist daher frei von Verschlüssen, was dem Tragekomfort zugutekommt.

Du kannst diesen praktischen Neoprenanzug für alle Wassersportarten verwenden – auf und im Wasser. Der mittelhohe Kragen ist zudem mit einem Logo versehen und ergänzt den 2-farbigen und schlichten Trend-Look.

Features
  • Guter Auftrieb
  • Flexibles Material
  • Reißverschluss

Cressi
Summer Lady

Der Cressi Summer Lady Einteiler ist beidseitig gefüttert und besteht aus 2,5 mm Neopren. Der YKK-Reißverschluss auf der Rückseite ist mit einem Aquastop Verschluss ausgestattet, die vor Wassereintritt schützt.

Dichtungen aus gefüttertem Neopren am Hals und Metallite an Fuß- und Handgelenken komplettieren den Rundum-Neopren-Schutz.

Dieser SUP Neo ist sehr gut für den SUP-Sport, Tauchen und Schwimmen geeignet. 2, 5 mm Neopren sind ideal für wärmere und mäßig kühle Gewässer.

Daher kannst du diesen Neoprenanzug durchaus im Frühjahr, Sommer und Herbst tragen – je nach Temperaturen.

Ein kleines Highlight sind die vorgeformten Shorts, die dir einen freien Beinschlag beim Schwimmen und Tauchen ermöglichen. Der Anzug bietet dir einen angemessenen Wärmeschutz und eignet sich perfekt für tropisches Gewässer.

Features
  • Rundum-Neopren-Schutz
  • 2.5 mm Neopren-Saum
  • Angemessener Wärmeschutz

PI-Pe
Pro Spring S/S

Wer sich einen guten Wärmeschutz wünscht und dennoch kurze Shorts und Ärmel bevorzugt, sollte sich den PI-Pe Spring S/S einmal genauer ansehen. Dieser Shark-Skin-Body hält dich angenehm warm – auch bei kühlen Temperaturen.

Das Material trocknet schnell, wodurch du auf dem SUP-Board gut gegen Wind geschützt bist und zudem eine gute Flexibilität für dich nutzen kannst.

Auf der Rückseite befindet sich ein Reißverschluss. Dadurch ist der gesamte Brustbereich frei von Verschlüssen und bequem.

Eine 3 mm dickes Neoprenmaterial mit 20 % Nylon ist für gar jedes Gewässer passend und reißfest. Auf der Rückseite, am Oberschenkel sowie am Kragen befindet sich ein PI-PE-Print. Die dreifarbige Optik sieht zudem besonders sportlich aus.

Features
  • Shark-Skin-Body
  • Schnelltrocknend
  • Gute Flexibilität

Cressi
Altum Wetsuit

Der Cressi Altum Wetsuit ist ideal vor dem Eindringen von Wasser geschützt. Auf der Rückseite befindet sich ein YKK-Reißverschluss mit Klettverschluss. Die Abdichtungen bestehen aus glattem Neopren, die dir einen zuverlässigen Schutz bieten.

Dank dem 3 mm dickem und doppelt gefüttertem Neopren schützt dich der Neoprenanzug gut vor Kälte – auch bei mäßig kühlem Wasser ist eine passable Isolierung gegeben.

Ganz gleich, ob für SUP-Touren oder Schnorchelausflüge, dieser Neoprenanzug ist immer praktisch.

Die Farbkombination und Prints machen den Neoprenanzug besonders stylisch. Dieses Modell bietet daher alles, was für einen perfekten Allrounder spricht. Ganz gleich, ob du den Neoprenanzug nur gelegentlich oder regelmäßig nutzen möchtest.

Features
  • YKK-Reißverschluss
  • 3 mm Neopren
  • Moderner Look

PI-PE
Allround-Neoprenanzug

Der PI-PE Allround-Neoprenanzug macht einen hohen Tragekomfort möglich und besteht aus 80 % Neopren und 20 % Nylon. Dadurch ist eine gute Bewegungsfreiheit gegeben. Dieser langärmlige Allrounder ist für Einsteiger und fortgeschrittene SUP-Sportler gleichermaßen geeignet.

Der Komfort dieses Modells macht sich im tropischen Gewässer, See und Fluss gleichermaßen bezahlt.

Die Neoprendicke liegt bei 3 mm, wodurch du mit einem guten Wärmeschutz rechnen kannst. Zudem bietet dir der Anzug eine gute Flexibilität.

Die schlichte und trendige Optik ist allzeit in Mode. Auf dem linken Oberschenkel sowie am linken Kragen befindet sich ein Print. Der Reißverschluss befindet sich auf der Rückseite, dadurch ist der Brustbereich frei von Verschlüssen.

Features
  • Lang
  • 3 mm Neoprendicke
  • gute Flexibilität

Die besten SUP Neoprenanzüge für Herren

O’Neill
Reactor

Der O’Neill Reactor ist ein top moderner und vielseitig einsetzbarer Neoprenanzug. Dank den Ultra-Flex-Neoprenärmeln eignet sich dieses Modell perfekt für den SUP-Sport. Eine sehr gute Bewegungsfreiheit beim Paddeln ist rundum gegeben.

Flatrock-Nähte machen eine komfortable Passform wahr, denn sie schützen dich vor Hautreizungen. Ein Fluidflex-Material unterstützt den Wärmeschutz.

Der kurzärmelige Neoprenanzug legt sich angenehm am Körper an und lässt dennoch genügend Flexibilität.

Der Reißverschluss befindet sich auf der Rückseite und sorgt zusätzlich für einen angenehmen Sitz am Körper. Zudem sind nahtlose Paddelzonen eingearbeitet, wodurch du diesen Anzug auch eine längere Zeit tragen kannst. Dieses Modell ist ideal für Paddelausflüge geeignet.

Features
  • Flatrock-Nähte
  • Fluidflex-Material
  • Paddelzonen

O’ Neill
Reactor lang

Dieses O’Neill Reactor-Modell verfügt ebenso über ein top Materialmix, welches sich perfekt für das Paddeln eignet. Zudem besitzt dieses Reactor-Modell lange Ärmel und lange Shorts, wodurch dein gesamter Körper gut geschützt ist.

Auch dieser SUP Neoprenanzug besitzt Flatlock-Nähte, die dich vor Hautreizungen schützen – auch beim langem Tragen. Der Neoprenanzug liegt am Körper an und reibt nicht. Daher kannst du den Neoprenanzug – genau, wie das kurzärmelige Modell – sehr gut eine längere Zeit tragen.

Praktisch ist, dass dieser Neoprenanzug über eine versteckte Schlüsseltasche verfügt. Daher kannst du deinen Schlüssel direkt am Körper tragen und musst keine weitere Tasche mit auf das SUP-Board nehmen. Nahtlose Paddelzonen machen freudige Zeiten auf dem Wasser wahr.

Features
  • Schlüsseltasche
  • Lang
  • Nahtlose Paddelzonen

Cressi
Med X Neoprenanzug

Der Cressi Med X Neoprenanzug ist ein top Modell für jede Gelegenheit. Die 2,5 mm Materialdicke ist ideal für milde und etwas kühlere Wassertemperaturen. Der Reißverschluss befindet sich auf der Rückseite, wodurch eine gute Passform gegeben ist.

Besonders nützlich ist, dass du den Kragen mit einem Klettverschluss passend einstellen kannst. Dadurch ist die Passform optimiert. Zudem ist der Neoprenanzug auch in Kindergrößen erhältlich.

Dieser Einteiler ist rundum praktisch und du kannst ihn bei allen Wasseraktivitäten tragen. Auch einfach nur dann, wenn du dich im Meer vor Quallen und Algen schützen möchtest. Der Neoprenshorty lässt sich leicht an- und ausziehen und sich ebenso gut verstauen.

Features
  • 2.5 mm Materialdicke
  • Gute Passform
  • Verstellbarer Kragen

PI-PE
Active

Der PI-PE Active ist ein richtiges Leichtgewicht unter den Neoprenanzügen. Dieses Modell ist leichter als viele andere Modelle und daher sehr komfortabel zu tragen.

Wenn das Wasser etwas kälter ist, so schützt dich dieser Shark-Skin-Body optimal. Der Neoprenanzug verfügt außerdem über den Wärme-Plus Komfort: Dank der Einlagen im Brustbereich kannst du mit einem optimierten Wärmeschutz rechnen.

Der schicke Look des SUP Neos besticht durch kleine Details, die sich ideal für kühlere Wassertemperaturen eignen. Somit kannst du auch außerhalb der Badesaison den SUP-Sport ausüben. Die Isolierung dieses Modells ist schließlich besonders gut.

Features
  • Shark-Skin-Body
  • Leichtgewicht
  • Wärmende Einlagen im Brustbereich

Mountain Warehouse
Shorty

Der Mountain Warehouse Shorty erleichter dir das An- und Ausziehen, denn er verfügt über einen verlängerten Reißverschluss.

Die extra flachen Stoffnähte verhindern Hautreizungen und schützen empfindliche Körperpartien. Dadurch wirst du viel Freude beim Paddeln haben.

Das Material trocknet schnell und speichert Wärme. Ideal also, um das Schwimmen und Paddeln miteinander zu verbinden. Du möchtest außerdem so wenig wie möglich mit auf dein Board nehmen? Einen weiteren Vorteil bietet dir eine kleine Schlüsseltasche.

Der Neoprenshorty ist perfekt für den Sommer. Nach deinen SUP-Ausflügen kannst du dieses Modell ganz einfach in der Waschmaschine waschen und an der Luft trocknen lassen. Schon ist der Shorty bereit für die Aufbewahrung oder den nächsten Einsatz.

Features
  • Flache Stoffnähte
  • Schnelltrocknend
  • Integrierte Schlüsseltasche

PE-PI
Neopren-Long

Der PI-PE Neopren-Long besticht durch ein funktionelles Material. Die wasserabweisende Oberfläche sorgt für einen guten Auftrieb. Dadurch kannst du dich kraftsparend im Wasser bewegen. Ideal für den SUP-Sport und weitere Wasseraktivitäten.

Die Flexibilität ist gut darauf ausgelegt, um beim Paddeln eine gute Bewegungsfreiheit genießen zu können. Dadurch macht der Sport nochmals mehr Spaß und du profitierst von den Vorteilen eines strapazierfähigen Neoprenanzugs.

Optimal ist dieses Modell für Einsteiger und Fortgeschrittene, die sich einen praktischen und bequemen Neoprenanzug wünschen. Ein niedriger Kragen passt immer und ist genauso bequem. Ein sportlicher Look ergänzt die modernen Details.

Features
  • Funktionelles Material
  • Guter Auftrieb
  • Niedriger Kragen

Checkliste: SUP Neoprenanzug

  • Passform: Achte darauf, dass der Neoprenanzug eng anliegt, aber nicht reibt oder einschnürt. Eine gute Passform verhindert, dass zu viel Wasser eindringen kann und bietet den nötigen Bewegungsfreiraum beim Paddeln.
  • Neoprendicke: Je dicker das Material, desto mehr Wärmeisolation bietet der Anzug. Wähle die Neoprendicke passend zur Außen- und Wassertemperatur, um optimal geschützt zu sein.
  • Materialzusammensetzung: Achte auf einen hohen Neoprenanteil und zusätzliche Materialien wie Nylon, Lycra oder Ultraspan, die den Anzug strapazierfähig, flexibel und schnelltrocknend machen.
  • Design und Ausstattung: Unterschiedliche Modelle bieten verschiedene Features wie Front- oder Rückenreißverschlüsse, abriebfeste Kniepolster, verstellbare Kragen oder integrierte Schlüsseltaschen, die je nach Vorlieben und Einsatzgebiet praktisch sein können.

Was zieht man unter einem Neoprenanzug an?

Ein Neoprenanzug schützt dich vor Nässe und Kälte und ist in verschiedenen Dicken passend zur Außen- und Wassertemperatur erhältlich. Doch was trägt man eigentlich unter dem Anzug?

  • Gar nichts: Wenn du schnell zum Schwitzen neigst, kannst du unter dem Neoprenanzug auch gar nichts tragen. Manche Stand Up Paddler stört einfach die Unterwäsche unter dem Anzug. Nicht alle empfinden es jedoch als angenehm bzw. hygienisch, das Material und die Nähte des Anzugs wirklich an allen Stellen des Körpers direkt auf der Haut zu fühlen. Trägst du unter dem Neoprenanzug nichts, kannst du dich zudem unterwegs nicht an jeder Stelle einfach umziehen.
  • Badehose: Eine Badehose oder ein Badeanzug unter dem Neoprenanzug sind ideal, wenn du dich unterwegs umziehen und vielleicht auch mal eine Runde schwimmen gehen möchtest. Wir empfehlen eng anliegende Badekleidung, die unter dem Neoprenanzug optimal sitzt und nicht reibt oder zwickt. Die Badekleidung bildet zudem eine zusätzliche Isolierschicht, zudem erleichtert sie das An- und Ausziehen des Neoprenanzugs. Alternativ zur Badebekleidung kannst du auch Unterhosen aus Lycra oder Nylonfasern wählen.
  • Enges Hemd oder Weste: Ein Neoprenanzug wärmt dich an kalten Tagen. Mit der passenden Kleidung darunter verstärkst du die Isolierwirkung zusätzlich. Du kannst zum Beispiel ein eng anliegendes und schnell-trocknendes Hemd darunter tragen, das deinen Oberkörper zusätzlich wärmt. Je nach Art des Neoprenanzugs kann das ein Hemd mit kurzen oder langen Ärmeln sein. Statt eines Hemdes wäre auch eine ärmellose, dünne und eng anliegende Weste geeignet.
  • Jumpsuit: Ein Jumpsuit ist eine weitere Alternative. Dieses Kleidungsstück ist ein Einteiler aus sehr dünnem Material, der einen direkten Hautkontakt zum Neopren unterbindet und dich zusätzlich wärmt. Wichtig: Alle Materialien müssen für den Einsatz im Wasser geeignet sein, das heißt aus sehr schnell-trocknenden Materialien bestehen.

FAQ

Eine Neoprenanzug sollte relativ eng am Körper anliegen, aber darf auf keinen Fall reiben oder einschnüren. Besonders an den Gelenken und am Hals muss genügend Bewegungsfreiheit gegeben sein. Das bedeutet, dass du dich mit dem Neoprenanzug in alle Richtungen bewegen können musst, ohne dass das Neopren sehr spannt. Die Arm- und Beinabschlüsse dürfen nicht zu locker sein, da ansonsten zu viel Wasser eindringt.

Perfekt passt ein Neoprenanzug dann, wenn du dich darin wohlfühlst und Arm- und Beinabschlüsse angenehm anliegen. Ebenso darf ein passender Neoprenanzug im Schritt und unter den Armen nicht einengen.

Die Neoprendicke ist je nach Bedarf auszuwählen. Je dicker das Material, je mehr Wärmeisolation bietet dir das Modell. Allerdings sind etwas dickere Neoprenanzüge in der Regel auch etwas schwerer. Häufig liegen die Neoprenstärken bei 2 bis 3 mm.

Bei kühleren Außen- und Wassertemperaturen ist ein Neoprenanzug unbedingt zu empfehlen. Dennoch kannst du einen Neoprenshorty auch im Sommer tragen. Bei besonders niedrigen empfehlen wir einen Trockenanzug zu tragen.

Dabei gibt es kein besser oder schlechter. Dies liegt ganz an dir, ob du eher einen kurzärmeligen oder langärmligen Neoprenanzug tragen möchtest. Die Jahreszeit spielt ebenso eine Rolle. Durchaus kann ein kurzärmeliger Neoprenshorty für den SUP-Sport praktischer sein. Schließlich muss ein langer Neoprenanzug auch an den Kniegelenken und Ellenbogen besonders gut passen.

Vorrangig zur Wärmeisolation. Dennoch halten Neoprenanzüge durchaus auch UV-Strahlen vom Körper fern, wodurch du gegen Sonnenbrand auf dem Wasser geschützt bist. Zudem kannst du somit Äste, Quallen und Algen von deinem Körper fernhalten.

Was du unter einem Trockenanzug anziehst, kannst du selbst entscheiden. Einige tragen gar nichts drunter, andere Badekleidung oder einen Jumpsuit.

Fazit

Ein Neoprenanzug schützt dich beim Stand Up Paddling vor Nässe, Kälte und UV-Strahlen.

Zum perfekten Anzug gehören eine gute Passform, die passende Neoprenstärke und eine ideal abgestimmte Materialzusammensetzung.

Spezielle Neoprenanzüge für Damen und Herren garantieren optimalen Tragekomfort und eine große Bewegungsfreiheit beim Paddeln.

Unterschiedliche Modelle bieten verschiedenste Features wie Front- oder Rückenreißverschlüsse, abriebfeste Kniepolster, verstellbare Kragen oder integrierte Schlüsseltaschen an, sodass du genau das passende Modell für deine Bedürfnisse finden kannst.

Ähnliche Artikel


Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge


Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Neuste
Älteste Meist gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Roli

Hallo,

erstmal wieder ein herzliches Dankeschön für eure super arbeit. Auf eure Empfehlung habe ich mir ein Board gekauft.

Weiss nicht ob dies die richtige Rubrik ist für meine Frage.

Gerne würde ich das neue SUP nun mal Testen und gebrauchen. Die Wassertemperaturen sind ja noch bisschen frisch für die Badehosen. Reicht bei diesen Wassertemperatur ein Neoprenanzug oder müsste es ein Trockenanzug sein?

Besten Dank für euer Feedback.

Grüsse aus dem Kanton Uri

Benjamin Hagg

Hallo Roli,

Schön, wieder von dir zu hören. Danke für das Lob!

Das ist letztlich eine individuelle Entscheidung…das wird deutlich, wenn man sich den englischen Begriff für Neopren-Anzüge bewusst macht…Wetsuit!

Beim Neopren-Anzug kommt Wasser rein und wird innen festgehalten und vom Körper erwärmt (Isolationsschicht), bis dahin kann es schon ganz schön frisch werden. Beim Trockenanzug (Drysuit) bleibst du trocken und kannst noch wärmende Kleidung darunterziehen.

Ein Neopren-Anzug schützt letztlich also auch vor Kälte…es gibt ja auch dicke Ausführungen für Tauchgänge im eiskalten Wasser… aber du wirst eben nass! Geschmackssache…ich persönlich würde immer einen Trocki bevorzugen. Schau dir doch mal unsere neue Bestenliste dazu an.

Viele Grüße auf die andere Seite des Bodensees 😅

Benjamin

Ps: vor dem Ertrinken schützt dich natürlich keiner vor beiden, da solltest du über eine Schwimmweste bzw. Rettungsweste oder zumindest einen Restube nachdenken…safety first!

Roli

Hallo Benjamin

Herzlichen Dank für dein schnelles Feedback! Hab mir die Trockenanzüge angesehen. Die Preise sind schon recht hoch, denke ich werde mir einen ende Sommer zulegen.
Die Temperaturen steigen ja jetzt schon ins gemütliche (zumindest die Luft). Da warte ich die paar Wochen noch bis das Wasser auch wärmer ist.
Die Schwimmweste hab ich mir bereits letztes Jahr beim Decathlon zu gelegt. Hatte beim Campen in Tenero die Idee nach Locarno zu paddeln. Das machte ich dann doch nur mit Weste über einen See.

Danke euch und habt ne gute Zeit, bis wieder mal

Grüsse
Roli

Benjamin Hagg

Hey Roli,

Das klingt für mich völlig nachvollziehbar 👍
Das einzige was ich dir da empfehlen kann, ist, auch im Sommer immer mal wieder bei uns nach den Preisen für Trockenanzüge zu sehen. Manchmal gibt es da in der Trocki-Nebensaison das ein oder andere Schnäppchen als Kaufanreiz!

Bleib munter und sicher unterwegs…

Viele Grüße,
Benjamin