Skip to main content
#1 größte SUP Seite in Deutschland
Mit mehr als 1.000.000 Lesern / Jahr
300+ SUP Board Vorstellungen
Auch Paddel und Zubehör getestet
Mehr als 4.000 Youtube Abonnenten
SUP Board Tests live und in Farbe

Blog SUP Reisen: 22 tolle Ziele für Stand Up Paddling Reisen

Du liebst Stand Up Paddling und suchst nach neuen Urlaubsabenteuern?

Entdecke in diesem Artikel 22 tolle Ziele für SUP Reisen!

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, es gibt spannende SUP Reiseangebote in Marbella, auf Kreuzfahrten mit AIDA oder Touren durch die kroatische Adria-Küste.

Erfahre alles über die verschiedenen SUP Reisen und starte dein nächstes (Wassersport-)Abenteuer!

Welche SUP Reisen gibt es?

Aktivreise nach Südspanien mit mimind

Mimind bietet Aktiv-Reisen ins schöne Marbella im Süden Spaniens an. Bei diesen Reisen steht neben einer wunderschönen Landschaft vor allem ein sportliches Programm auf dem Plan: Täglich gibt es unterschiedliche Fitnesseinheiten an Land, dazu kommen eine Wanderung ins Hinterland und natürlich angeleitete SUP-Sessions.

Diese Aktivreisen eignen sich sowohl für SUP Einsteiger als auch Fortgeschrittene, sodass du entweder deine ersten SUP Erfahrungen sammeln oder deine Technik verbessern kannst.

Die Unterbringung für 7 Übernachtungen erfolgt im 4-Sterne-Hotel mit Meeresblick, Pool auf dem Dach, Strand mit Strandpromenade direkt vor der Tür… was will man mehr?

Weitere Eindrücke und Erfahrungsberichte findest du auf der Seite von Mimind. Mit unserem exklusiven Gutscheincode SUPMI10 sparst du bei der Buchung 10 € (nur 1 Gutschein pro Person & Reise einlösbar, keine Barauszahlung möglich). Alle Details ansehen.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation kann bei einer Reisewarnung kostenlos storniert und ansonsten bis 4 Wochen vor Reiseantritt umgebucht werden. Es gibt also keinen Grund, zu zögern!

Kreuzfahrt mit AIDA inkl. Stand Up Paddling

Auch Deutschlands führendes Unternehmen für Kreuzfahrten AIDA bietet auf seinen Schiffsfahrten durch den Mittelmeerraum SUP Abenteuer an. Es gibt geführte Touren samt Transfer zum Ausgangspunkt der Tour.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Schwimmer ab 12 Jahren dürfen mitmachen und bekommen eine Einführung ins Stand Up Paddling. Für unterwegs gibt es außerdem eine Trinkflasche, Energiepulver und Fitnessriegel. Mehr Informationen.

Weitere SUP Reisen

  • Die „The SUP Week“ (vom 10. bis zum 17. September) ist eine ganz besondere SUP Reise. Per Schiff erkundest du die kroatische Adria-Küste. Natürlich wird viel in der kroatischen Inselwelt und in tollen Buchten gepaddelt. Obendrein gibt es eigene Yoga-Sessions an Deck des „schwimmenden Hotels“. Mehr Informationen hier.
  • Gemeinsam mit SUPriders geht es nach Marokko. Angeleitet wird das Programm von Pierre Pelz, der ein GSUPA zertifizierter SUP-Lehrer ist, und zusätzlich einem Surflehrer vor Ort. Die Teilnehmer wohnen in einer Villa in Tamraght, die ganz in der Nähe der Surferhochburg Taghazout liegt. Im Preis inklusive sind Frühstück, Abendessen, ein kleiner Mittags-Snack sowie eine Massage an den Surftagen. Außerdem werden täglich zwei Yoga-Einheiten angeboten. Wer bei dieser Woche voller Surf-, SUP- und Fitnessaktivitäten dabei sein möchte, sollte sich hier weiter informieren. Hier findest du außerdem ein Interview mit Pierre Pelz.
  • SUP in Nordkorea: Gleich mal etwas aus der Kategorie kurios: Bei einem 7-tägigen Aufenthalt in einem abgeschotteten Staat kann man an insgesamt zwei Tagen Stand Up Paddeln. Die Reise kostet einen ordentlichen, aber dennoch fairen Betrag und ist bestimmt eine echte Erfahrung. Fragen würde ich mich aber, ob man so einen Staat durch Tourismus unterstützen möchte. Mehr Informationen.
  • Aktuell gleich vier Reisen werden von i-SUP.de angeboten. Eine Reise geht in die Karibik, eine nach Mallorca und eine Yoga-Reise nach Spanien. In Neu-Ulm und im Tiroler Lechtal (in Österreich) gibt es ein Wildwasser-Camp. Mehr Informationen gibt es hier.
  • Eine gute Anlaufstelle für eine SUP Reise nach Mallorca ist sicherlich aktiv-reise.info. Die vergleichsweise kurze Reise in das inoffizielle siebzehnte Bundesland Deutschlands kostet auch verhältnismäßig wenig. Man kann schon auf erfolgreich durchgeführte Touren seit 2016 zurückblicken. Mehr Informationen.
  • Zum SUP Urlaub auf San Pietro südwestlich von Sardinien lädt der StandUpClub Berlin. Eine Woche Sonne, SUP und Spaß werden geboten. Preislich ist das Angebot sehr fair, wenn man bedenkt, dass das Hotel, zahlreiche Touren mit Guides und diverse andere Aktivitäten dabei sind. Optional gibt es noch das SUP Yoga-Paket mit geführten Yoga-Sessions dazu. Mehr Informationen.
  • Frosch Sportreisen hat ebenfalls ein reiches Angebot. SUP steht hier zwar nicht unbedingt im Vordergrund, trotzdem könnt ihr über diese Plattform euren Aufenthalt samt Stand Up Paddling in vielen der top Ferienorte Europas wie dem Gardasee, Mallorca, Zypern, Griechenland und Portugal finden. Mehr Informationen.
  • Unter dem Motto „Explore Lake Garda“ bietet das Stickl Sportcamp geführte Mehrtages-Touren per SUP Board an. Der Gardasee ist auf der südlichen Seite perfekt fürs Paddeln geeignet. Zur Reise gehören Sightseeing, Streckenplanung, Naturgenuss und sportliche Herausforderung. Mehr Informationen.
  • Die SUP Reise nach Fuerteventura ist in der Küstenstadt Corralejo untergebracht. Mit einem 3-tägigen Basiskurs richtet sich diese Reise auch insbesondere an Anfänger. Mehr Informationen.

SUP Reiseberichte

Paddler aus aller Welt berichten auf privaten Blogs, SUP- und Wassersport-Portalen von ihren Abenteuern. Die interessantesten und coolsten Berichte sind diese hier:

Alles ist möglich

So etwas lese ich immer wieder:

„SUP steht für den neuen Trendsport Stand Up Paddling. Nicht nur als Freizeitsport, auch als interessante neue Sportart, die man während des Urlaubs ausprobiert oder intensiviert, erfreut sich das SUP steigender Begeisterung.“

Da wundert es mich nicht, dass es mittlerweile auch Anbieter gibt, die vom klassischen SUP-Board-Verleih oder Kursen auf Touren und ganze SUP Reisen upgraden.

Es gibt:

  1. All-inclusive-Reisen
  2. eigens organisierte SUP Touren im Urlaub

Bei All-inclusive-Reisen ist bereits an alles gedacht. Man kennt sowas zum Beispiel von Laufveranstaltungen.

Eine andere Möglichkeit ist es, sich individuell um das Paddelvergnügen vor Ort zu kümmern. An den allermeisten Urlaubsorten gibt es Wassersportzentren, die auch SUP Boards verleihen und mit Tipps für coole Touren aufwarten können.

Auf unseren SUP Spot Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind schon viele lohnenswerte Urlaubsziele zu finden.

Auch SUP Reiseführer können eine erste Informationsquelle sein.

Über die einzelnen Touren vor Ort solltest du dich vorher ausreichend informieren.

Die wichtigsten Punkte sind:

  • Gibt es überhaupt SUP Boards zum Ausleihen?
  • Wie sieht es mit Wassersportkleidung und Sicherheitsausrüstung aus?
  • Wie ist das Wetter (zu dieser Jahreszeit)?
  • Wann kann ich morgens kommen und wann muss ich wieder zurück sein?
  • Wie und wo kann ich mich melden, wenn es Probleme gibt?
  • Welche sind die Notrufnummern vor Ort?
  • Wie sieht die Routenführung der Tour aus?

Die Streckenfindung mittels eines Google Maps Ausdrucks in Klarsichtfolie ist sicher eine Option.

Für die Wegfindung rate ich allerdings zu einer geeigneten App fürs Handy. Dabei sollte das Smartphone während der Fahrt sicher in einer wasserdichten Hülle verstaut werden.

frau auf sup board vor sonnenuntergang

Auf spiegelglattem Wasser Stand Up Paddeln? Wer will das nicht? Mach eine SUP Reise und erlebe unvergessliche Abendtouren.

Habt ihr schon mal eine SUP Reise gemacht? Wohin ging’s und wie hat es euch gefallen?

Schreibt es gerne in die Kommentare.


Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 3 Stimmen

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Neuste
Älteste Meist gevoted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen