Ein Loch im SUP Board ist der Alptraum jedes Paddlers.
Aber keine Sorge – es gibt Lösungen!
In unserem Artikel zeigen wir dir, wie du dein SUP reparieren kannst, sei es ein Hardboard oder ein aufblasbares iSUP.
Mit unseren 10 einfachen Schritten kannst du dein Board schnell wieder flott machen und zurück aufs Wasser kommen.
Entdecke jetzt unsere Tipps und Tricks für die erfolgreiche SUP Reparatur und sei bestens vorbereitet für unerwartete Beschädigungen!
Inhaltsverzeichnis
iSUP Board reparieren
Die Reparatur von iSUP Boards kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei größeren Löchern oder wenn die Nähte undicht werden.
Mit dem richtigen Wissen, Werkzeug und etwas Geduld kann diese Aufgabe jedoch oft erfolgreich gemeistert werden. Hier ist eine einfache Anleitung, um undichte Nähte und Löcher an deinem iSUP Board zu reparieren.
Video
iSUP Reparatur Material
Die Reparatur selber dauert rund 20 bis 30 Minuten lang. Nachdem du deinen Flicken auf das Loch geklebt hast, muss das Board 24 Stunden bis zum nächsten Einsatz ruhen.
- PVC Flicken
- PVC Kleber
- Aceton
- stumpfen Bleistift
- sauberen Lappen
- Klebe-Unterlage
- Schere
- Löffel oder andere feste Gegenstände zum Herausdrücken der Luftblasen
Die Reparatur sollte bei Zimmertemperatur erfolgen. Für das Board und den Kleber ist eine Temperatur zwischen 20 °C und 30 °C ideal.
Loch in aufblasbarem SUP Board flicken
- Finde das Loch: Die alte Fahrradschlauch-Methode mit einem Wasserbehälter ist bei einem SUP nicht gerade die beste Idee. Besser ist, das aufgeblasene Board großzügig mit Seifenwasser zu bestreichen und zu beobachten, wo sich Blasen bilden.
- Markiere mit dem Bleistift die Stelle des Lecks und lasse die Luft aus dem SUP.
- Lege die Hülle so zurecht, dass die Fläche um das Leck möglichst flach und faltenfrei auf dem Untergrund liegt.
- Reinige die Ebene um das markierte Leck gründlich mit Aceton und einem sauberen Lappen.
- Schneide einen Flicken aus dem PVC-Material deines Sets zurecht. Der Flicken sollte rund sein oder zumindest abgerundete Ecken haben. Dann hält dieser besser. Der Durchmesser des Flickens beträgt im Idealfall mehr als 6 cm.
- Lege den Flicken auf das iSUP und umrande die Maße mit dem Bleistift.
- Reinige die Unterseite des PVC-Flickens ebenfalls mit Aceton.
- Trage eine dünne Schicht des PVC-Klebers auf den Flicken und den markierten Bereich auf dein Board auf.
- Warte nun 5 bis 10 Minuten und lasse den Kleber antrocknen (individuelle Ablüftzeit des Klebers beachten!!!).
- Lege den Flicken passgenau auf die Markierung. Verschieben solltest du jetzt nichts mehr. Mit vom Zentrum nach außen streichenden Bewegungen drückst du den Flicken richtig fest. Du reduzierst durch diese Bewegungen auch die Falten. Mit dem Löffel kannst du noch die letzten Lufteinschlüsse herausschieben.
- Geschafft! Vor dem nächsten Wassereinsatz musst du noch 24 Stunden warten. Lagere das Board in dieser Zeit, nicht aufgepumpt in einem Raum bei Zimmertemperatur, mit keiner allzu hohen Luftfeuchtigkeit.
SUP Naht reparieren: Beim Abdichten von Nähten bei iSUP Boards sind einige Schritte erforderlich: Suche und markiere die undichte Stelle, bereite das Reparaturset vor, schneide den Reparaturflicken zu, raue die zu beklebende Fläche auf und trage den Kleber auf. Nach dem Aufkleben des Flickens muss das Board mindestens 48 Stunden ruhen. Bei größeren Schäden ist ein Expertenrat ratsam.
Weitere Tipps fürs Flicken
- Vor dem nächsten Einsatz kannst du nochmal den Seifenwasser-Test machen.
- Achte wirklich darauf, dass die Klebezone gründlichst gereinigt wurde. Nach jedem Fingerkontakt musst du sie noch einmal reinigen. Ansonsten kann sich der ganze Flicken später ablösen.
- Aufblasbare SUP Boards sollten ohnehin nicht lange direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sein (außer es befindet sich im Wasser). Bei geflickten Boards ist dies besonders wichtig, weil sich durch den erhöhten Innendruck bei Sonnenbestrahlung der Flicken einfacher vom Board löst.
- Zum zweiten Mal den Flicken an derselben Stelle anzubringen, funktioniert oft nicht so gut wie beim ersten Mal. Wahrscheinlich musst du das Board an dieser Steller zur professionellen Reparatur einsenden.
SUP Hardboard reparieren
Hardboards und insbesondere Carbon-Boards sind empfindlich.
Haust du dir doch mal eine Delle ins Board oder wird dir (wie oben im Bild zu sehen) eine Delle ins Board gehauen, hilft nur eine Reparatur.
Bei Hardboards ist dies etwas schwieriger als das „Fahrradreifen flicken in groß“ bei Inflatables.
SUP Hardboard reparieren in 10 Schritten
- Für die Reparatur muss Board absolut trocken sein.
- Im ersten Schritt muss die eingedrückte Stelle angehoben werden. Zunächst musst du dafür mit einem Bohrer ein Loch in die eingedrückte Stelle bohren. Dann kannst du die Hülle vorsichtig, zum Beispiel mit einer Schraube, anheben.
- Schleife die Stelle mit einem Schleifbohrer zunächst vorsichtig ab.
- Rühre in einem Behältnis Epoxidharz mit Härter an und verteile es als dünne Schicht auf der beschädigten Stelle.
- Schneide ein Glasfaserstück in der Form eines Dreiecks aus einer Glasfasermatte aus und lege es auf die Unfallstelle.
- Wiederhole Schritt 4 und trage die zweite Schicht auf.
- Wiederhole Schritt 5 und lege ein weiteres Stück Glasfaser auf die Stelle.
- Wiederhole Schritt 4 und trage die dritte und letzte Schicht auf.
- Drehe das Board nun zum Trocknen um.
- Mit dem Schleifer kannst du jetzt die Oberseite und die Ränder bearbeiten.
Weitere Tipps für die Reparatur eines Hardboards
- Für die Optik kannst du die Reparaturstelle noch zusätzlich mit Lackspray neu bemalen.
- Die letzten Kanten nach der Reparatur bekommst du am besten mit Nassschleifpapier und Wasser weg. (Ich empfehle dieses Nassschleifpapier*)
Kommentare
Hallo, ich habe eine Ablösung an meinem Board entdeckt. Auf der Unterseite ist ein großes Pad und das löst sich an einer Stelle etwas. Leider konnte ich kein Bild hochladen. Was kann ich tun?
Liebe Grüße Michaela
Hey Michaela,
Die meisten Ablösungen lassen sich ziemlich leicht wieder ankleben. Vielleicht hilft dir diese Anleitung ja dabei!?
Viele Grüße
Benjamin
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider kann ich keine Reparaturanleitung, auf die verwiesen wird, in der Nachricht finden.
Soll ich einen Pad aufkleben oder nur Kleber?Oder bitte einfach einen Hinweis zum finden der Reparaturanleitung.
Es wäre toll, wenn ich nochmal eine Antwort bekomme.
Vielen Dank!
Hey Michaela,
Du kommentierst doch hier direkt unter der Anleitung, in der auch ein Video dazu verlinkt ist 👆!?
Aus der Ferne ist es leider immer sehr schwer einzuschätzen, wie das am besten repariert werden kann. Im Zweifelsfall kannst du dich auch nach professioneller Hilfe umschauen…ist manchmal besser als selbst zu scheitern!
Viele Grüße
Benjamin
Hallo Max,
kann man noch dieses SUP noch reparieren? Lohnt sich das noch?
LG Stefan
Hey Stefan,
Reparieren kann man theoretisch alles, die Frage ist aber immer der Aufwand und notwendige Know-how. In diesem Fall beides immens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen großen Schaden ohne Fachkenntnisse wieder hinbekommt.
Ich habe den von dir hinzugefügten Link übrigens entfernt, da wir grundsätzlich keine fremden Verlinkungen veröffentlichen.
Zur Erklärung für unsere anderen Leser. Bei dem Board handelte es sich um ein RedPaddle mit komplett aufgeplatzter Seitennaht…
Viele Grüße
Benjamin
Hi Benjamin,
alles klar danke für die Antwort.Kann man hier Fotos hochladen, oder ist das auch nicht erlaubt?
VG
Stefan
Hi Stefan,
Sehr gerne. Nein, tut mir leid, das ist urheberrechtlich auch schwierig. Aber ich hab mir die Bilder und das Angebot ja angesehen. Für 25 Euro Kaufpreis kannst du es natürlich auf ein Experiment ankommen lassen, wenn du auf Herausforderungen stehst…
Erfolgversprechend ist das aus meiner Sicht aber nicht!
Viele Grüße
Benjamin
Hallo Max,
ich habe mir letztes Jahr ein Glory Board Trip gekauft und musste es gleich im Herbst zur Reparatur bringen, weil sich der Keil hinten vom Board gelöst hat.
Nun löst sich die Beschichtung wieder vom Board und der Hersteller meint, das passiert manchmal, ich solls mit dem beigelegten Reparaturkit selber kleben. Ich bin ein bisschen ratlos, weil ich mir für den Preis schon ein langlebiges Produkt erwartet habe.
Ist dir sowas schon mal untergekommen? Würdest du von einem Produktionsfehler ausgehen?
LG Harry
Hallo Harald,
Dass dich das ärgert, kann ich sehr gut nachvollziehen! Mit Beschichtung meinst du das Deckpad? Das sollte natürlich nicht vorkommen, tut es aber leider trotzdem ab und zu. Etwas beruhigend ist die Tatsache, dass das Deckpad zumindest nichts mit der Dichtigkeit zu tun hat und deshalb wirklich leicht selbst geklebt werden kann.
Die Glory Boards SUPs sind ohne Frage hochwertig und langlebig. Ob das letztlich ein Produktionsfehler ist, kann ich natürlich von Weitem nicht beurteilen. Beim Deckpad hat das Ablösen meiner Erfahrung nach auch oft mit heftiger Sonneneinstrahlung zu tun. Kleine Lufteinschlüsse dehnen sich dann stark aus.
Wenn du dir die Reparatur nicht zutraust, dann frag doch nochmal nach einer Reparatur beim Hersteller.
Viele Grüße,
Benjamin
Danke für die schnelle Antwort! Ich schaue mal, was sich machen lässt!
LG Harry
…sehr gerne. Ich drück dir die Daumen, dass sich eine zufriedenstellende Lösung findet!
Viele Grüße,
Benjamin
Lieber Benjamin,
ich habe 2 Bluefin 15 Zoll daher musste ich es wissen. Kaufdatum Jänn. u. Nov. 2020. Ich bin mit dem Bericht im Gleichklang und glaube, dass es nicht wirklich bessere gibt.
Was ich dir mitteilen möchte ist, dass eines seit mehreren Wochen innerhalb eines Tages ca. 60 Prozent Luft verliert. Der Austritt kommt aus der Hauptkammer und ist nur mit Seifenwasser bei den Buchstaben Tandem und Cruise zu sehen.
Gekauft habe ich über Amazon und auch dort nachgefragt. Amazon hat alles an Bluefin berichtet, leider ist die Firma bis dato nicht bereit darauf ernsthaft einzugehen geschweige denn was zu tun.
Ich würde es gerne selber dicht machen, bedauerlicherweise fällt mir nicht ein wie das gehen sollte. Hast du vielleicht eine Idee?
LG Walter
Lieber Walter,
Das ist natürlich alles andere als erfreulich, zuerstmal würde ich da am Ball bleiben…denn das ist ein Garantiefall. Geh denen ruhig regelmäßig richtig vehement auf die Nerven.
Ich kann aber auch verstehen, dass du einfach nur ein funktionierendes Board möchtest und deshalb selbst eine Reparatur in Betracht ziehst. Du musst dir nur im Klaren sein, dass dann keine Reklamation erfolgreich sein wird!
Wenn ein PVC Patch an dieser Stelle funktioniert würde ich das bevorzugen. Ich habe in letzter Zeit aber auch öfter von sogenanntem „Liquid PVC“ bzw. „Liquid Patch“ gehört. Such mal danach, das könnte eine vielversprechende Lösung sein. Das gibt es auch in transparent, was optisch natürlich die beste Lösung ist. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich das noch nicht selbst getestet habe!
Viele Grüße,
Benjamin
Lieber Max,
bitte das Bluefin 15 nicht mit 482 cm Länge angeben.
Die wirkliche Länge ist 460 cm
LG
Walter
Lieber Walter,
Oha, da hat sich wohl bei einer Aktualisierung der „Fehlerteufel“ eingeschlichen! Zum Glück haben wir so aufmerksame Leser, vielen Dank dafür.
Ich habe die Angaben soeben korrigiert.
Viele Grüße,
Benjamin