Bist du bereit, deine SUP-Erlebnisse auf ein neues Level zu bringen?
Entdecke die GoSUP App, den besten Apple Watch SUP Tracker, um deinen Trainingsfortschritt genau im Auge zu behalten.
Erfahre, wie diese App dir hilft, Distanzen, Paddelschläge und vieles mehr zu analysieren und prüfe, ob es die richtige Wahl für dich ist.
Mach dich bereit, alles über die GoSUP App zu erfahren und deine Stand Up Paddling Performance zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften der App im Überblick
Name | GoSUP |
Verfügbarkeit | iOS (nur Apple Watch) |
Preis | kostenlos |
In-App-Käufe | Nein |
Registrierung notwendig | Nein |
Kompatibilität mit Smartwatch | Ja |
Nutzerbewertungen | 3,5 von 5 Sternen |
Unsere Bewertung | 4 von 5 Sternen |
Funktionen | Aufzeichnung von Trainings-Statistiken (Dauer, Strecke, Geschwindigkeit, Anzahl der Paddelschläge, Effizienz der Paddelschläge), Synchronisierung mit Apple HealthKit |
Aufbau und Funktionen der GoSUP App
Go SUP versteht sich als eine Art Stand-Up Paddling Assistent. Die App ist kostenlos und für die Apple Watch konzipiert. Konkret heißt das, dass GoSUP ausschließlich von Besitzern der Smartwatch ab Version 5.0 genutzt werden kann.
Heruntergeladen werden kann die App über das iPhone ab iOS 13.0. Über die Apple Watch zeichnet GoSUP dann die SUP Tour nach verschiedenen Kriterien auf und synchronisiert die Bewegungsdaten auch mit dem Apple HealthKit.
GoSUP kann nicht zusätzlich auf dem iPhone genutzt werden. Hier wird sie nach Download auch nicht angezeigt.
Die App ist nutzbar in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Spanisch. Wer auf SUP Tour geht, klickt nach Öffnen der GoSUP App auf dem Bildschirm der Apple Watch einfach auf „Workout starten“. Die App beginnt nun mit der Zeitaufzeichnung.
Während der Tour trackt GoSUP die zurücklegte Strecke, die Geschwindigkeit und analysiert dabei die Paddelschläge.
Die Analyse beinhaltet die Paddel Kadenz und wertet detailliert aus, wie viele Paddelschläge insgesamt vorgenommen werden und wie viele davon wiederum über welche Entfernung jeweils rechtsseitig und linksseitig stattfinden.
Dabei misst die App außerdem Herzfrequenz und Herzschlag-Spanne und wertet in einer Pfeilgrafik die Effizienz anhand von 5 Stufen aus.
Ein kleiner Kompass gibt dazu Orientierung, wo man sich von seinem Startpunkt aus gerade befindet.
Zum Vergleichen kann man auch die Daten vergangener SUP Touren in der App abrufen. Abgelegt werden die Daten in der Apple Health App.
Design und Bedienbarkeit
Die ausschließliche Bedienung über die Apple Watch mag ein kleines Manko sein. Die Bedienbarkeit ist hier auf den kleinen Bildschirm der Smartwatch beschränkt.
Ansonsten ist GoSUP nützlich und einfach designt und auf das Wesentliche beschränkt. Auf schwarzem Hintergrund werden alle Segmente in einem mittleren Blauton angezeigt.
Öffnet man GoSUP sieht man eine SUP Board Grafik und eine darunter platzierte Frage, ob man bereit für die nächste SUP Session ist.
Darunter befindet sich angenehm groß der blaue Button mit weißer „Workout starten“ Schrift. Diese sollte man ohne Probleme einfach und gut mit einem Klick treffen.
Oben rechts wird stets die aktuelle Uhrzeit in Weiß angezeigt, sodass man hier jederzeit das Zeitgefühl behält.
Am prominentesten platziert befindet sich darunter mittig der laufende Digital-Timer, der die Dauer der Tour live aufzeichnet. Angezeigt wird das Ganze einfach in Stunden, Minuten und Sekunden (HH:MM:SS).
Direkt darunter befindet sich eine mit „Effizienz“ gekennzeichnete Pfeilgrafik. Je nach Auswertung zeigt diese mit dementsprechend farblich ausgefüllten Pfeil, wie effizient man sich von Stufe 1 bis 5 gerade bewegt.
Unter der Grafik befinden sich jeweils drei Angaben, die von links nach rechts die aktuelle Kilometergesamtzahl auswerten, die Kadenz der Paddelschläge und den Herzschlag pro Minute. Darunter zeigt ein Kompass in Form von einfachen Strichen an, in welcher Himmelsrichtung man sich jeweils von seinem Startpunkt befindet.
Der Startpunkt wird dabei in Form eines kleinen Häuschens dargestellt. Das Abrufen der detaillierten Analysedaten erfolgt bei GoSUP, wie von Apple Apps gewohnt, per Wischtechnik. Punkte am unteren Bildschirmrand zeigen an, an welcher Stelle des Menüs man sich gerade befindet.
So kann man per Fingerwisch auf den nächsten Screen gelangen, der bis auf eine Nachkommastelle anzeigt, welche Strecke man insgesamt zurückgelegt hat, ob man einseitig oder abwechselnd gepaddelt ist und über welche Zeit man insgesamt unterwegs war. Hier sind auch die jeweiligen Daten der vergangenen Touren zum Vergleich darunter liegend zusammengefasst.
Klickt man den entsprechenden Tag in diesem Menüpunkt an, öffnet sich eine detailliertere Analyse zu den Kilometern auf zwei Nachkommastellen und die Auswertung der Paddelschläge in Bezug auf Gesamtanzahl und Aufteilung dieser in rechts und links nach Zahlen und Prozent.
Zudem erfährt man die durchschnittliche Herzfrequenz, Herzschlag-Spanne und das durchschnittliche Tempo der SUP Tour.
Alles in allem ist GoSUP in seiner Bedienbarkeit überaus einfach und verständlich. Einfacher und schneller abrufbar kann man die Daten unserer Meinung nach kaum darstellen. Auch das farbliche Design macht absolut Sinn.
Das Blau auf schwarzem Hintergrund macht die Daten auch bei schlechteren Sichtverhältnissen sehr gut lesbar. Zudem ist es klasse, dass die Aufzeichnungen direkt ins Apple HealthKit übertragen werden, sodass man hier seine Ringe auch mit der Bewegung auf dem SUP Board füllen kann.
Nutzerbewertungen
Im Apple App Store hat GoSUP bisher 3,5 von 5 Sternen in den Bewertungen erhalten. Die Abzüge beziehen sich dabei auf die Ungenauigkeit der Analysedaten.
Oftmals würden die GPS Daten mehr Kilometer anzeigen, als tatsächlich zurückgelegt worden sind und auch die Auswertungen der Paddelschläge- und Seiten seien nicht zu 100 % realistisch.
Mancher Nutzer hätte sich zudem eine zusätzliche Bedienbarkeit über das iPhone gewünscht. Zudem passiert es hier und da, dass die App nach iPhone Download als „gekauft“ angezeigt wird, aber nicht auf der Apple Watch erscheint.
Die App ist noch recht jung und der Entwickler antwortet kritikfähig. Sollten die Kritikpunkte vor technischen Gesichtspunkten verbessert werden können, verspricht man sich der Sache anzunehmen. An GoSUP wird also stetig weitergearbeitet.
Gelobt wird die minimalistische Gestaltung und grundsätzlich einfache Bedienbarkeit. Auch die Übertragung in das HealthKit wird von den Usern geschätzt.
Alternativen zur GoSUP App
Für Apple Watch Besitzer bietet sich alternativ zu GoSUP die App Pudlr an. Auch diese zeichnet die Daten der SUP Tour auf der Smartwatch auf und legt sie in der Health App ab.
Natürlich gibt es auch eine Menge weiterer SUP Apps, die teils auf Smartwatch und Smartphone, teils nur auf dem Handy genutzt werden können. Keine Sorge, wir haben natürlich eine Übersicht über die besten SUP Apps fürs Tracken, Planen und Informationen einholen erstellt.
Wer zur reinen Aufzeichnung und Auswertung der Tourdaten weiterführende Informationen zu konkreten SUP Touren und SUP Verleih Stationen vorab wünscht, kann auch auf unserer SUP Deutschlandkarte vorbeischauen. Hier findet man detaillierte Tourenvorschläge mit hilfreichen Tipps zum Einsetzen sowie wertvollen Informationen zum Tourenverlauf.
Keine Kommentare vorhanden