Rostock hat für Stand Up Paddler einiges zu bieten.
Dank der Warnow können Paddler jeden Fitness-Levels nicht nur Rostock selbst und die schöne Altstadt vom SUP Board aus erkunden, sondern auch die Natur in der Umgebung.
Von der Rostocker Heide bis Diedrichshagen kann man in Rostock auch von der Ostsee aus aufs SUP Board steigen und vom Wasser aus zum Beispiel durch das schöne Warnemünde flanieren.
Möchtest du hier werben?
Wir arbeiten mit ausgewählten SUP- & Wassersport-Stationen zusammen, um diese besser zu präsentieren. Spannend sind vor allem Premium-Einträge in unseren themenrelevanten Artikeln, bei denen die Stationen mit mehreren Fotos und mehr Text prominent eingebunden werden.
Hier findest du mehr über die Werbemöglichkeiten für SUP- & Wassersport-Stationen.
In dieser Übersicht findest du alle Werbemöglichkeiten
Inhaltsverzeichnis
Die besten SUP Touren in Rostock
#1 SUP-Tour Warnow/ Rostocker Altstadt
- Länge: flexibel
- Dauer: flexibel
- Erfahrungslevel: Anfänger
- Zeitraum: Frühjahr bis Herbst
Stadtfeeling und Natur bekommt man auf dieser Tour durch die Rostocker Altstadt. Einsetzen kann man am Stadthafen in Rostock in die Unterwarnow.
Hier gibt es auch zahlreiche Parkmöglichkeiten. Von hier aus paddelt man vorbei an Bootsanlegestellen nach rechts Richtung Gewerbegebiet, wo die Unterwarnow in die Warnow übergeht.
Unter der Petribrücke hindurch, passiert man die Vorpommernbrücke vorbei am Wassersportverein. Im weiteren Verlauf gabelt sich die Warnow und man kann links oder rechts entlang paddeln.
Nach rechts gibt es ein bisschen mehr zu sehen, denn hier kann man durch das Grachtenviertel fahren und die tollen Häuser mit Steg und Bootsanlegeplätzen bestaunen.
Man kann auch bereits vorher schon nach dem Wassersportverein in einen der kleinen Kanäle rechts einbiegen. Man stößt automatisch wieder auf die Warnow. Die kleine Insel innerhalb der Gabelung kann man umrunden und zurück zum Stadthafen paddeln.
#2 SUP-Tour Ostsee/ Rostock nach Warnemünde
- Länge: 9,2 Kilometer
- Dauer: 3 Stunden
- Erfahrungslevel: gute Anfänger, Fortgeschrittene
- Zeitraum: Frühjahr bis Herbst
Vom Ostseebad Markgrafenheide, einem Ortsteil von Rostock, geht es bei dieser Tour auf der Ostsee nach Warnemünde und wieder zurück.
Starten kann man vom Surfer-Strand in Markgrafenheide. Die Ostsee kann recht wellig sein, daher muss man sich je nach Windlage darauf einstellen. Vorbei am Yachthafen biegt man links an der Westmole in den Alten Strom ein.
Vom SUP Board aus kann man die bekannte Flaniermeile in Warnemünde noch einmal aus einer ganz neuen Perspektive erleben.
Vorbei an zahlreichen Fahrgastschiffen kann man das Treiben der Menschen vom SUP Board aus herrlich entspannt genießen.
Hier kann man auch für eine Rast anlegen, sich kulinarisch verwöhnen lassen und Warnemünde besichtigen, bevor es auf gleicher Tour wieder zurück nach Markgrafenheide geht.
#3 SUP-Tour Warnow/ Schwaan nach Rostock
- Länge: 21,1 Kilometer
- Dauer: 4 ½ Stunden
- Erfahrungslevel: Fortgeschrittene
- Zeitraum: Frühjahr bis Herbst
Wer die Warnow ein wenig mehr kennenlernen möchte, kann sie auf dieser Tour von Schwaan nach Rostock auf 21,1 Kilometern auf dem SUP Board entlang paddeln.
Gestartet wird am Ufer an der Warnow Brücke in Schwaan auf der Seite der Güstrower Straße.
Von hier aus führt die Tour nach rechts auf der Warnow entlang, bis nach kurzer Zeit der Nebenfluss Beke von links in die Warnow mündet. Weiter nach rechts auf der Warnow paddelt man entlang herrlicher Natur.
Die Strecke ist von Wäldern umgeben und verläuft größtenteils durch das Naturschutzgebiet „Unteres Warnowland“. Rast- beziehungsweise Einkehrmöglichkeiten gibt es daher nicht zahlreich.
Eine erste günstige Pausenmöglichkeit bietet sich erst nach ca. 14 Kilometern bei der Paddelanlegestelle am Wasserwanderrastplatz in Papendorf auf der linken Seite.
Hier kann man Halt machen, ein WC aufsuchen und mitgebrachtes Proviant verzehren. Nach weiteren ca. 6 Kilometern erreicht man am Rostocker Mühlendamm das Ziel.
Kurz davor bekommt man bereits einen herrlichen Blick auf Rostocks Panorama aus Kirch- und Wassertürmen.
Die besten SUP Stationen in Rostock
#1 Supreme Surf
Bei Supreme Surf findet man alles rund ums Stand Up Paddling. Vom Board und Zubehör bis SUP Board Taschen kann man hier nicht nur alles kaufen, sondern auch leihen.
Ab 15 Euro für eine Stunde bis 60 Euro für das ganze Wochenende kann man durch den Supreme Surf Verleih mit Board und Equipment aufs Wasser.
Wer einen Kurs belegen möchte, für den hat Supreme Surf die Optionen aus Anfängerkurs für Erwachsene und Kinder und auch Privatstunden im Angebot.
Mit mindestens 4 Teilnehmern ist auch eine geführte 2-stündige SUP Tour möglich.
Weitere Informationen unter www.supremesurf.de
#2 DoYours
Das Team um Gründer und SUP Athlet Denny Kambs bietet geführte SUP Touren zwischen dem Rostocker Stadthafen und Warnemünde an.
Auf Anfrage sind auch Touren auf diversen Seen und Flüssen in Mecklenburg-Vorpommern möglich.
Die beliebteste Tour ist dabei die Sundowner Tour, die über die Warnow in den Sonnenuntergang führt und Rostock in ganz besonderen Farben erstrahlen lässt.
Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene hat DoYours auch im Programm. Daneben kann man sich für SUP Fitness, einen Race-Kurs, Personaltraining, Wave Training und SUP Yoga anmelden.
Ab 25 Euro je nach Kurs führt DoYours seine Teilnehmer in die Welt des Stand Up Paddlings ein.
Ab 15 Euro pro Stunde kann man im Verleih von DoYours auch aus verschiedenen SUP Board Klassen, inkl. Zubehör wählen. Praktisch ist die 10er-Karte für alle, die über DoYours öfter ausleihen möchten.
Weitere Informationen unter www.doyours-sup.de
#3 SUP-Teamsport
SUP-Teamsport ist ein Projekt, das 2012 ins Leben gerufen wurde.
Das Team von ausgebildeten SUP Trainern bietet über SUP-Teamsport ein vielfältiges Programm rund ums Stand Up Paddling an.
In Rostock befindet sich die mobile SUP Station im Petri-Viertel an der Warnow. Über diesen Standort kann man bei SUP-Teamsport SUP Yoga und Teamtraining von 4 bis 12 Personen buchen. Ebenso wird ein SUP Verleih angeboten.
Auch der jährliche AOK SUP-Firmen-CUP wird von SUP-Teamsport umgesetzt. Hierfür können sich interessierte Firmen und Teams zur Teilnahme an der Warnow anmelden.
Weitere Informationen unter www.sup-teamsport.de
#4 SUP Warnemünde
SUP Warnemünde gehört zum HW-Shapes Surfshop und bietet Kurse auf der Ostsee und der Warnow an.
Die 2-stündigen Einzelkurse können ab 30 Euro als Grundlagenkurs, Wave Kurs oder SUP Yoga gebucht werden. Für Familien, Kinder und Jugendliche stehen außerdem Gruppenkurse ab 25 Euro pro Person zur Verfügung.
Für den Verleih von SUP Board und Zubehör bietet das Team am Warnemünder Strand Boards der Klassen Touring, Race und Allround ab 15 Euro für 2 Stunden an.
Auch Touren und Events sind über SUP Warnemünde möglich. Jeden Donnerstag findet die HW-Shapes SUP Tour in Warnemünde statt und Gruppentouren auf der Ostsee oder dem Alten Strom gehören auch zum Angebot.
Nach Absprache kann man mit SUP Warnemünde zudem mehrtägige Campingtouren auf dem SUP Board unternehmen.
Auf diesen 2- bis 3-tägigen Touren paddelt man täglich rund 15 Kilometer durch die Natur und entspannt abends am Lagerfeuer.
Weitere Informationen unter www.sup-warnemünde.de
Fazit
Wenn man als SUP Interessierter nicht gerade zufällig in Rostock ist, kann man durchaus überlegen, den Weg extra in Kauf zu nehmen.
Mit der Ostsee und der Warnow verbindet Rostock wirklich tolle Möglichkeiten für SUP Erlebnisse aus verschiedenen Perspektiven.
Alleine die Altstadt-Tour oder ein Besuch in Warnemünde mit dem SUP Board lohnen sich.
Und wenn man einmal da ist, sollte man unbedingt eine der geführten Touren in den Rostocker Sonnenuntergang mitnehmen.
Keine Kommentare vorhanden